Def. vom POTENTIALFREIEN KONTAKT

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Def. vom POTENTIALFREIEN KONTAKT

Beitrag von Buttercutter » Sa 5. Nov 2005, 10:26

Brauche so ne Art Definition...
Hat da wer was auf Lager? :?:
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Sa 5. Nov 2005, 13:34

Na ja Definition nicht so wirklich aber Potentialfreier Kontakt heißt eigentlich wenn du zwischen 2 Kontakten die Spannung misst also zwischen Außenleiter und Neutralleiter dann hast du 230V und wenn du zb. am Schalter den Außenleiter und den Schaltkontakt misst dann hast du 0V das nennt man Potentialfreier Kontakt. Das kannst du auch bei Schützen messen an Schließern und Öffnern weil du halt keinen Neutralleiter hast. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Sa 5. Nov 2005, 14:42

Bin auf der Suche nach ner Allgemeinen Aussage...
Es kann irgendwie keiner richtig sagen, was das ist. 8O
Ein Potential hast du doch bei ner Spannungsdifferenz zwischen 2 Messpunkten. Wenn du nun einen "Potentialfreien Kontakt" hast, hat der die gleiche Spannung, wie dein anderer Messpunkt. Oder? :roll:
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Sa 5. Nov 2005, 14:44

Beispiel Relais:

Der Kontakt ist galvanisch von der Steuerspannung getrennt. Er hat keine elektrische Verbindung zur Spule. Es wird erst dann Spannung anliegen, wenn DU eine anschließst.

Im Gegensatz zu einem Transistorausgang einer SPS o.ä. Hier schaltet dir das Ding normalerweise +24V (manche auch die Masse) auf den Ausgang.

Bei potientialfreien Kontakten kannst du jede Spannung (auch Fremdspannung) anschließen, die in der Spezifikation liegt. Son ein Logo kann ja auch 230V schalten, obwohl es mit 24V läuft.
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Sa 5. Nov 2005, 15:16

***Stimmt voll und ganz zu***

1A Beschreibung
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Buttercutter
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 4. Apr 2004, 23:00

Beitrag von Buttercutter » Sa 5. Nov 2005, 15:20

Das heisst, ein "PK" ist einfach ein frei konfigurierbarer Kontakt?
Wenn du im Rahmen der Spannungen bleibst, wofür er ausgelegt ist....
????? :roll: :oops: 8O
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Sa 5. Nov 2005, 17:23

Der Punkt ist schlicht und einfach die galvanische Trennung. Der Ausgang selber führt keine Spannung und hat keine Verbindung zur Steuerseite. Die Spannung, die er führt, bestimmst allein du mit dem Anschluß. Natürlich dürftest du Probleme kriegen, mit einer Logo direkt 400kV zu schalten... ;)

Beispiele für "PK"s:
- Handbetätigte Schalter und Taster
- Relais, Schütze
- Druckschalter
- Bimetallschalter
- auch Solid-State-Relais

Wobei ich mich bei der SPS von vorhin korrigieren muss: Auch deren Ausgänge sind normalerweise über Optokoppler getrennt und damit potentialfrei. Die Ausgangsbaugruppen haben ja normalerweise auch eine eigene Spannungszuleitung.

Beispiele für Potentialbehaftete Ausgänge:
- einfache Lampendimmer (normalerweise keine galvanische Trennung)
- ICs wie Microcontroller, Logikbausteine (dito)
- Transistorausgänge jeder Art, die nicht galvanisch getrennt sind

Diese Ausgänge kann man dann über Optokoppler in potenialfreie Ausgänge verwandeln.
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Mo 7. Nov 2005, 18:39

Genauso habe ich es auch gemeint an der Formulierung arbeite ich noch. :wink:
Antworten