Leitungsauswahl

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Trolli
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 00:00

Leitungsauswahl

Beitrag von Trolli » Mo 15. Nov 2010, 17:00

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in meiner Abschlussprüfung zum Mechatroniker und habe folgendes Problem:

Und zwar geht es sich um die Zuleitung meines Kondensatormotors (230V, 0,03kW)

Hierbei möchte ich Steuer- und Leistungsteil voneinander trennen.
Jetzt weiß ich leider nicht welche Leitung ich für eine fachgerechte Installation brauche.

Im TB und Fachkundebuch habe ich dazu nichts gefunden.


Außerdem müsste ich noch wissen was für eine Leitung ich im Schaltschrank brauche. Dort wird von 600V auf 24V Transformiert (Für eine LOGO) auch hier weiß ich mit der Leitung nicht weiter. (Leitungsfarben und Querschnitte für den 24V Teil).

Im 230V Teil das selbe Problem( Für Motorschutz (1.6A))


Wäre super wenn mir da einer die entsprechenden Leitungen nennen kann. Die Normen wären auch nicht schlecht :oops:


Danke im vorraus.

Trolli
boehseronkel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 23:00

Beitrag von boehseronkel » Mo 15. Nov 2010, 17:24

Das man sowas vor der Prüfung nicht weiß. Naja ;-)

Wie wird die Zuleitung zum Motor verlegt? Welche verlegeart?

Zu den Farben (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Spannungen > 60V Hauptstromkreis Schwarz
Steuerstromkreis Rot
Neutralleiter HellBlau
Spannungen < 60V Wechselstrom Braun
Gleichstrom Dunkelblau
Ungesicherte Zur Sicherung führende leitungen Orange
Messleitungen Weiß
Bussystem Lila

Alle angaben ohne gewähr. Ist das was ich jetzt aus dem Kopf sagen kann. Ich hoffe es kann nocheinmal jmd bestätigen.

Mfg bo
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 15. Nov 2010, 19:26

Explizit festgelegt sind in der VDE-Normung nur die Farben Grün-Gelb (Schutzleiter) und Blau (Neutralleiter). Alle anderen Farben können frei gewählt werden und sind häufig in Werksnormen individuell für den einzelnen Betrieb festgelegt.

Wir verwenden z.B.:
- Wechselspannungen >60V Schwarz (BK)
- Neutralleiter: Hellblau (LBU)
- Wechselspannung < 60V: Rot (RD)
- Wechselspannung 0V: Rot-Weiß (RDWH)
- Gleichspannung 24V: Violett (VT)
- Gleichspannung 0V: Dunkelblau (BU)
- Messleitungen: Weiß (WH)
- Fremdspannung: Orange (OR)
- Potentialfreie Meldekontakte: Braun (BN)
Trolli
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 00:00

Beitrag von Trolli » Mo 15. Nov 2010, 21:59

Hi.


Erstmal danke für eure Antworten.


Naja ich weiß schon worum es da geht, aber habe halt keine zuverlässigen Quellen gefunden. Wenn man sich nicht sicher ist - Da frag ich lieber nochmal.


Also das es keine normen gibt, außer für den PE (Ich meine sogar nichtmal der N ist genormt) wusste ich auch, wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen. Weiß halt nicht wie ichs in der Doku bzw. dem Fachgespräch verpalcken soll?!


Obs dann so gut ankommt wenn ich meine Auwahl auf die Betriebsnormen stütze, weiß ich nicht :)

Aber nochmals danke
Antworten