PNP und NPN

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 3863

PNP und NPN

Beitrag von Deleted User 3863 » Do 18. Nov 2010, 15:34

Mahlzeit Kollegen.

PNP und NPN sind ja nen ganz großes Thema, vor allem bei Sensoren und Transistoren. Ist jetzt nur die frage von Vor und Nachteilen.

PNP hat ja den Vorteil, das bei Kabelbruch bzw. fall einer Ader auf Masse, der Schaltzustand 0 bleibt und es zu keinen unliebsamen Bewegungen der Anlage kommt.
Bei NPN würde das (z.B.) Relais schalten und evtl fliegt mir die Kiste ume Ohren.

Aber was für Vor und Nachteile gibt es den noch da? Habs versucht zu Googeln, der hat nix rausgespuckt dazu...

MFG, Dev
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 18. Nov 2010, 23:36

ich würde mal unterstellen, dass du nichts gefunden hast, weil es sonst keine unterschiede gibt. also mir fällt kein unterschied ein, mal davon abgesehen das man bei relais doch eher von öffnern und schließern spricht und nicht von pnp und npn da dies mehr im transistoren bereich als bezeichnung genutzt wird.
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Fr 19. Nov 2010, 08:59

Scheint so. Mir würde logischerweise auch nix enfallen.

Nur ist da noch was: Ich hab da nen Indktiven Sensor, der einen PNP/NPN Schaltausgang hat.
Bild

In dem Induktiven Sensor sollte eigentlich kein Transistor liegen. Somit bezieht es sich das PNP/NPN nur auf die Schaltausgänge.

Nur, was bedeuete das jetzt für mich? Wen ich ihn an ein Modul hänge, wo sonst nur PNP Sensoren dran sind, gibt er mir kein Signal raus, warum auch immer. Ob man da nun besondere Module braucht?[/code]
Benutzeravatar
Step7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 00:00

PNP - NPN

Beitrag von Step7 » So 21. Nov 2010, 14:02

Das einzige was ich mal in einem Lehrgang gelernt hab ist, dass der große unterschied ist -Nach PNP wird in Europa und Fernost verdrahtet und nach NPN in Amerika.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 22. Nov 2010, 07:04

Bei NPN wird die Masse auf den Ausgang des Sensors geschaltet.
Bei PNP wird das positive Potential auf den Ausgang des Sensors geschaltet.
Die Schaltungsart ist damit von dem Eingang des Steuergerätes / der SPS / ... abhängig.

Hat keine echten Vor- oder Nachteile. PNP ist ganz einfach bei uns die gängigere Variante.
Antworten