Messungen nach DIN VDE 113

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 3863

Messungen nach DIN VDE 113

Beitrag von Deleted User 3863 » So 9. Jan 2011, 15:48

Mahlzeit Kollegen.
Ganz wichtig sind ja die Messungen an einer neuen ANlage bzw veränderten Anlage. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche DIN VDE man nehmen sollte.
Bei mir im Betrieb wir alles nur nach VDE 113 gemacht. Das ist da aber etwas lapidapi, da man nach einer Produktnorm gucken soll. und wenn keine vorhanden ist, muss man nur bestimmte Punkte der Prüfung machen, nicht alle. So würden man nun in meinem beispiel die Isolationswiederstandprüfung, Spannungsprüfung und Schutz gegen Restspannung auslassen.

Das kann doch unmöglich korekt sein...

Von daher die frage, was man nun nehmen sollte und was für Prüfungen/Messungen man auf alle fälle machen soll.

Und was ist die Produktnorm?^^
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Re: Messungen nach DIN VDE 113

Beitrag von D4e2003 » So 9. Jan 2011, 17:07

Devlin hat geschrieben:Mahlzeit Kollegen.
Ganz wichtig sind ja die Messungen an einer neuen ANlage bzw veränderten Anlage. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche DIN VDE man nehmen sollte.
Bei mir im Betrieb wir alles nur nach VDE 113 gemacht. Das ist da aber etwas lapidapi, da man nach einer Produktnorm gucken soll. und wenn keine vorhanden ist, muss man nur bestimmte Punkte der Prüfung machen, nicht alle. So würden man nun in meinem beispiel die Isolationswiederstandprüfung, Spannungsprüfung und Schutz gegen Restspannung auslassen.

Das kann doch unmöglich korekt sein...

Von daher die frage, was man nun nehmen sollte und was für Prüfungen/Messungen man auf alle fälle machen soll.

Und was ist die Produktnorm?^^
Die 0113 ist ja die Norm zur Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung von Maschinen.

Die Erstinbetriebnahme machst du ja entweder nach 0100 Teil 600 oder 0701

Kommt drauf an was du inbetriebnehmen möchtest.Ortfest?Örtsveränderlich? Anlage? Maschine?

Weiß jetzt nicht was du da stehen hast, aber aus Erfahrung für die Prüfung auf jeden Fall die Niederohmmessung. Isolationsmessung ist wieder so eine Sache, bei ner neu errichteten Anlage nach 0100 Teil 600 oder Gerät/Maschine nach 0701. Bie der 0701 gibt es z.B Ersatzmessungen die man macht, sollte keine Isolationsmessung angewandt werden können. Dann iss halt noch die Frage Schleifenimpedanz/ Netzinnenwiderstand? bei Anlagen, RCD Prüfung, Ersatzableitstrom, Berührungsstrom Drehfeld, falls Drehstrom vorhanden und und und.... Am besten sagst du mal ebend um was es sich überhaupt handelt.

Vermute einfach mal da schon nach 0113 geprüft wurde, sollte es eine ortsfeste/ortveränderliche Maschine sein.

Für alles weitere habe ich hier für dich ein super PDF Dokument. Ist allerdings von den Werten her nicht mehr auf dem neusten Stand. Und aus 0100 Teil 610 wurde ja mitlerweile Teil 600.

http://www.kometec.de/pdfzipda/vdevorschriften.pdf
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » So 9. Jan 2011, 19:07

Bild

Das ist meine Prüfungsanlage.
Wenn man es genau betrachtet, ist es keine Erstinbetriebnahme, sondern ich hab die nur umgebaut, was dann heißen würde, das ich nach DIN VDE 113 Prüfen müsste.
Nur ist da eben dann der Zusatz, das es auch auf eine Produktnorm ankommt, nach der man die Prüfungen macht. Steht so in dem teil drinne, ich zitiere:
"Der Umfang der Prüfungen für eine bestimmte Maschine wird in den zugeordneten Produktnormen angegeben. Wo keine der Maschine zugeordnete Produktnorm existiert, müssen die Prüfungen immer die Punkte a),b) und f) beinhalten und können einen oder mehrere Punkte von c) bis e) mit einschließen."

Danke für den Link, ich werde mir das mal genau anschauen.
Und noch ne frage: Wann nehm ich Teil 600, wann 701?
Weil eine Anlage ist für mich eigentlich das selbe wie eine Maschine.
Unterscheide ich da nun in der größe? Oder ist das Ortsfest Teil 600 und Ortsveränderlich 701?

Normen haben wir leider nicht in der Berufsschule durchgenommen und ich versuche mir das grad selbst beizubringen. >.<
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von D4e2003 » So 9. Jan 2011, 19:55

Devlin hat geschrieben:
Danke für den Link, ich werde mir das mal genau anschauen.
Und noch ne frage: Wann nehm ich Teil 600, wann 701?
Weil eine Anlage ist für mich eigentlich das selbe wie eine Maschine.
Unterscheide ich da nun in der größe? Oder ist das Ortsfest Teil 600 und Ortsveränderlich 701?

Normen haben wir leider nicht in der Berufsschule durchgenommen und ich versuche mir das grad selbst beizubringen. >.<

Man Unterschiedet zum Einem :
Erstinbetriebnahme (EB)
Inbetriebnahme nach Änderung / Instandsetzung (IAI)
Wiederholungsprüfung (WP)

Dann unterschiedet man und setzt folge Normen ein:

ortsfeste elektrische Anlagen z.B (Hausinstallation) EB= 0100 T.600 IAI= 0100 T.600 WP=105-100
elektrische Maschinen EB=0113 IAI=0113 WP=0113
ortsveränderliche Betriebsmittel EB=0701 IAI= 0701 WP=0702
elektromedizinische Geräte EB=0750 IAI=0751 WP= 0751

Das VDE Regelwerk hat einen immensen Umfang.

Dein Prüfungsprojekt ist eine Maschine und du kannst beruhigt nach VDE 0113 prüfen.

Ich darf zitieren:

Erst- und Wiederholungsprüfungen
nach DIN VDE 0113, EN 60204, Teil 1
Die Erstprüfung und Prüfung nach Instandsetzung sind identisch. Werden
Teile der Maschine instandgesetzt oder ergänzt, müssen diese Teile
entsprechend geprüft werden. Wiederholungsprüfungen an Maschinen
werden nach DIN VDE 0105 Teil 1, 100 durchgeführt.
Dieser Teil von DIN VDE 0113 gilt für Anwendung von elektrischer und
elektronischer Ausrüstung und Systemen für Maschinen, die während
des Arbeitens nicht von Hand getragen werden, einschließlich einer
Gruppe von Maschinen, die abgestimmt zusammenarbeiten.

Messungen:

Niederohm:

Der Widerstand jedes Schutzleitersystems zwischen der PE-Klemme
und relvanten Punkten, die Teile jedes Schutzleitersystems sind, muss
mit einem Strom zwischen mindestens 0,2 A und ungefähr 10 A gemessen
werden.

Isolationwiderstand
Gemessen wird mit einer Prüfspannung von 500 V DC.
Der Isolationswiderstand ist zwischen den Leitern der Leistungs kreise
und dem Schutzleitersystem zu messen, also zwischen allen aktiven
(spannungsführenden) Teilen und Erde (PE).

Restspannung
Nach Abschalten der Versorgungsspannung darf kein berührbares aktives
Teil nach 5 s eine Restspannung von mehr als 60 V haben (1s gilt für
Maschinen mit Steckvorrichtungen).

Abschließend noch die Spannungsprüfung

Die Messungen sollten jeden Prüfungsausschuss zufriedenstellen


Ich gehe einmal stark davon aus, dass in deinem Prüfungsbetrieb auch Prüfprotokolle, die bei Änderung / Instandsetzung gefertigt werden müssten, vorhanden sind. Einfach mal deinen Ausbilder konsultieren.

Das Problem mit den Normen in der Schule ist mir geläufig. Das Thema wird teilweise zu oberflächlich behandelt. Und wenn dann meistens nur die 0100 T.600.

Abschließend nochmal ein kleiner Tipp: BEHA Messfibel. (Kostenlos und recht gut und verständlich)
BEHA MESSFIBEL

Ich weiß ja nicht mit welchem Messgerät du die Prüfungen vornimmst. Meinen Auszubildenden empfehle ich immer das Handbuch unseres Messgerätes BEHA MASCHINEmaster. Die sind alle Messung ausführlich erklärt. Gibt es auf der BEHA Amprobe URL kostenlos zum Download.
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » So 9. Jan 2011, 21:02

Vielen vielen dank. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Prüfprotokolle haben wir, meine Doku ist auch schon raus. Ich bin derzeit am lernen für die Mündliche, und ich glaube da ist der VDE Teil sehr stark mit drinne.
In der Doku habe ich leider mit den Messungen alles falsch gemacht, was man machen konnte, da ich mich auf den Kollegen verlassen habe, der sich da auskennen sollte, das ich nur Niederohm messung und Spannungsmessung machen muss. Der rest ist durch diese Klausel mit der Maschinennorm aus dem Spiel. Dementsprechen habe ich das auch gemacht und bin auch direkt von meinem Prüfer blöd angeschaut worden.
Das hat man nun davon, das man darauf vertraut... >.<

Aber zumindest für die Mündliche bin ich nun besser vorbereitet.

Nochmal vielen dank und vor allem auf für die Fibel. Die werd ich mir mal anschauen. :)
SanChez90
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von SanChez90 » Mo 10. Jan 2011, 11:17

Da habe ich nochmal ne Frage. Warum muss bei VDE 0113 Prüfung bei der Schutzleiterprüfung mit einem Strom von wenigstens 10A geprüft werden???
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mo 10. Jan 2011, 13:09

Wobei, was mich ja nun intressieren würde, ist, wie ich die Messstromstärke ermittle. Ich habe ja den Bereich von 0,2 - 10A.
Hab auch nochmal in der VDE 113 geschaut, steht das gleiche.
In der Anleitung für den Profitest 204 steht, das mit einem Wechselstrom von ungefähr 10A geprüft wird.

Einer der Elektriker meinte, das sich die Stromstärke nach der Dimensionirung der Sicherrungen ergibt. Ich denke, das ist Quatsch, da ich die Sicherungen da ja vernachlässige, es geht mir ja nur um die Durchgängigkeit der PE Leitung und deren Wiederstand.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 10. Jan 2011, 15:12

SanChez90 hat geschrieben:Da habe ich nochmal ne Frage. Warum muss bei VDE 0113 Prüfung bei der Schutzleiterprüfung mit einem Strom von wenigstens 10A geprüft werden???
Weil es andernfalls durch die Übergangswiderstände von Beschichteten Oberflächen zu großen Messfehlern kommen kann.
SanChez90
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von SanChez90 » Mo 10. Jan 2011, 15:55

Nach der Antwort hab ich gesucht. Alles klar danke!!! :)
D4e2003
Member
Beiträge: 114
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von D4e2003 » Mo 10. Jan 2011, 16:22

SanChez90 hat geschrieben:Da habe ich nochmal ne Frage. Warum muss bei VDE 0113 Prüfung bei der Schutzleiterprüfung mit einem Strom von wenigstens 10A geprüft werden???
Kleines Bsp. aus der Praxis:

Stell dir mal vor du misst mit einem kleinem Strom 5mA oder so und stellst einen Widerstandwert von 0,2 OHM fest. Für dich heißt es ja, alles OK. Aber was du nicht feststellen kannst ist, ob deine PE Leitung, nehmen wir mal flexibel 1,5mm2, nicht nur noch an 3 Einzellitzen hängt, da jemand bei der Zurichtung geschlampt hat. Sollstest du jetzt mit 10A messen, brennen diese 3 Litzen sofort durch und du hast keine Verbindung mehr.
* freiberuflicher Dozent SPS-Technik und Mechatronik
* SPS Techniker
* Industriefachkraft SPS Technik
* angehender staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Automatisierungstechnik (2009-13)
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Mi 12. Jan 2011, 14:57

wo wir hier gerade bei VDE Prüfungen sind..
ich musste für meine Doku Prüfungen an einer ANlage nach VDE 0660 Teil 560 durchführen.

Wo findet man die genauen Infos dazu online?!?
Finde über die google-Suche irgendwie nichts Passendes. Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 12. Jan 2011, 16:38

Guck mal in der VDE 0660 Teil 560 :wink:
Gibts beim VDE-Verlag zu kaufen.
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Fr 28. Jan 2011, 12:50

Bücherei.^^
Da hab ich auch nen Buch zu DIN VDE 113 dann gefunden.

So, an dieser Stelle will ich noch einen herzlichen dank an alle loswerden, die mir hier geholfen haben. Vor allem D4e2003 und Metro. Das hat mich weitergebracht und sogar beim Gespräch geholfen. Vielen dank. :)
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Beitrag von Bapho » Di 1. Mär 2011, 18:10

ich hab von vorigem jahr eine belegarbeit über das prüfen von elektrischen anlagen rumzuliegen, also hab ich selber geschrieben und ne 1 drauf bekommen, falls da interesse besteht würde ich das ding mal als pdf hochladen.
schick mir ne pn, ich bin nicht so oft hier unterwegs.
Antworten