allpolig, bzw. 2-Phasig abschalten.

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

allpolig, bzw. 2-Phasig abschalten.

Beitrag von cschmi » So 16. Jan 2011, 14:22

Hi Leute,

hab in meiner Prüfungsanlage einen 2-phasigen Leitungsschutzschalter eingesetzt.
Welchen Vor- evtl. Nachteil bringt mir denn das allpolige abschalten im Gegensatz zum einphasigen abschalten einer Anlage?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: allpolig, bzw. 2-Phasig abschalten.

Beitrag von Prayer192 » So 16. Jan 2011, 15:32

cschmi hat geschrieben: Welchen Vor- evtl. Nachteil bringt mir denn das allpolige abschalten im Gegensatz zum einphasigen abschalten einer Anlage?
das hängt ganz von deiner anlage ab.
hierbei hilft "scharfes nachdenken". nehmen wir an, es kommt zum fehlerfall:
- was würde passieren, wenn die eine phase abgeschaltet ist und die anderen nicht?
- was würde passieren, wenn alle phasen abgeschaltet sind?

wir können dir hier leider keine konkreten ergebnisse geben, den die geschichte ist von fall zu fall unterschiedlich. manchmal könnte es leben retten, wenn nur eine phase unterbrochen wird und manchmal wenn alle unterbrochen werden.
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » So 16. Jan 2011, 17:26

ja aber ob eine oder 2 Phasen unterbrochen werden ist doch eigentlich egal, oder? Stromkreis ist so und so unterbrochen.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » So 16. Jan 2011, 23:24

cschmi hat geschrieben:ja aber ob eine oder 2 Phasen unterbrochen werden ist doch eigentlich egal, oder? Stromkreis ist so und so unterbrochen.
das würde ich so nicht sagen, wenn es auf einen motor geht, eine phase die wiklungen versorgt und die andere den anker, dann möchte ich lieber beide abschalten....
denis87
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mai 2009, 23:00

Beitrag von denis87 » Do 20. Jan 2011, 14:47

Einen 2-poligen Leitungsschutzschalter brauchst du zum Beipiel, um die Steuerspannung in deiner Anlage abzusichern. Wenn im Fehlerfall ein Kurzschluss zwischen dem Aussenleiter des Leistungsteils deiner Anlage und dem Neutralleiter deiner Steuerspannung auftreten würde,würde der nicht abgesicherte N-Leiter (geringerer Querschnitt als Leistungsteil) durch den hohen Kurzschlussstrom zerstört werden und die Anlage erheblichen Schaden nehmen.

@Prayer192 Bei einem Drehstrommotor sichert man immer alle 3 Phasen ab, die auch zeitgleich abschalten müssen. Übrigens sind alle am Stator (Wicklung) angeschlossen. Es gibt keine 2-phasigen Motore, bei dem am Anker eine Phase angeschlossen wird. Eine Aussnahme sind Schleifringläufermotore bei denen in den Ankerkreis Widerstände geschaltet werden können. Was du meinst sind Gleichstrommotoren, aber da funktioniert die "Absicherung" ganz anders.
Antworten