Sommer 2008 Arbeitsplanung I Aufgabe 6

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

Sommer 2008 Arbeitsplanung I Aufgabe 6

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 20. Jan 2011, 18:15

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Vertständnis der Aufgabe.

Die richtige Antwort ist Nr. 4.

Ist die SPS selber jetzt nicht geerdet, weil eine Sicherheitskleinspannung (SELV) vorliegt (und somit ja nicht geerdet werden darf)???
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, haben wir doch im Netzteil einen Transformator (somit Schutztrennung?!), somit 2 getrennte Stromkreise, und deshalb passiert bei einem Erdschluss nichts?!

Laut Antwort 4 würde also der "AUS"-Schalter über die beiden Erdschlüsse überbrückt werden, richtig?

Frage nur nochmal nach, damit mir das Prinzip klar wird ;)

Danke schonmal
Zuletzt geändert von Deleted User 5800 am Fr 21. Jan 2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
SanChez90
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von SanChez90 » Do 20. Jan 2011, 20:02

Richtig bei einem Erdschluss würde nichts passieren, aber bei einem zweiten kann das zu einem Fehlverhalten der Steuerung führen... d.h. der Öffnerkontakt wird über die Erde überbrückt und wenn man dann den Taster Aus drückt würde die Anlage nicht abschalten! :wink:
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 20. Jan 2011, 20:04

alles klar :) danke ;)
Antworten