Auswirkung auf die Leistung bei Ausfall eines Leiters (done)

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

Auswirkung auf die Leistung bei Ausfall eines Leiters (done)

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Feb 2011, 15:37

Hallo :)

Brauche mal wieder eure Hilfe :)

Folgende Aufgabe,

in dem gezeigten Stromlaufplan ist eine Leitung ausgefallen weil Q3 (1 - 2) nicht geschaltet hat, die anderen beiden Leitungen haben aber geschaltet!

Wie wirkt sich das auf die Heizleistung aus? Nennleistung 12 kW.

KLICK

Laut Lösung halbiert sich die Heizleistung... Wie soll man das verstehen? Es liegt eine Dreieckschaltung vor, entfällt nun ein Strang müsste doch folglich weniger Strom zur verfügung stehen. Laut der vorherigen Aufgabe wird in 2 Heizwiderständen die Leistung kleiner, der 3. Strang arbeitet unverändert.... Heißt das ein Heizwiderstand bekommt weiterhin voll Leistung und die anderen beiden nur ein bisschen (aber weit weniger als normal)? Kann man das mit der Leistungshalbierung irgendwie errechnen? (probiere das immer möglichst nachzuvollziehen)

Danke schonmal :)
Zuletzt geändert von Deleted User 5800 am Mi 9. Feb 2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 9. Feb 2011, 16:35

also wie du die leistung in einem normalen dreiecksystem ausrechnest weißt du wohl (oder setze ich vorraus, dass du das kannst :P).

jetzt zeichne dir mal ein kleines netzwerk auf, in dem ein widerstand parallel zu zwei in reihe geschalteten geschaltet ist.
und jetzt rechnest du einfach mit dem ohmschen gesetz die leistung neu aus (ps: zwischen zwei phasen hast du eine spannung von 400 v).

viel spaß beim rechnen, du wirst so aber auf das ergebnis kommen^^
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Feb 2011, 17:09

stehe grad aufm schlauch....


leistung im dreiecksystem ist P = 1,73 * U * I * cos phi

Aber P ist doch mit 12 kW angegeben?!


Klick

Soll ich mir das jetzt so vorstellen, oder wie? Das wäre quasi die Dreieckschaltung ohne L1, ja???

Zu den Heizwiderständen ist weiter nichts angegeben, ich habe nur die Leistung von 12 kW... wie soll ich damit jetzt weiter kommen? Blicke grad nicht durch =/ Im Endeffekt probiere ich zu verstehen, warum sich die Leistung halbiert....
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 9. Feb 2011, 19:19

du hast folgendes gegeben:
den cos phi,
die leistung
und sicherlich auch die spannung (400V nehme ich mal an)

damit kannst du folgendes berechnen:
den strom
und dann den widerstand.


dann nimmst du die widerstände die du berechnet hast und ordnest sie wie in deiner zweiten schaltung an und berechnest dann dort nochmal die leistung.
dann siehst du, welche leistungsaufnahme du bei dem ausfall einer phase hast.
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Feb 2011, 20:24

okay, ich bin auf die 6 kW gekommen :D danke ;)

Habe mir I ausgerechnet (17,32 A), damit Istrang (=10 A), dann Rstrang (=40 ohm), in die 2. Schaltung eingesetzt bekomme ich Rgesamt = 26,67 ohm => 6 kW (P= U²/R)....

Kann man denn jetzt generell sagen wenn bei der Dreieckschaltung ein Strang wegfällt, dann halbiert sich die Leistung (bei gleichmäßiger Belastung)???
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 9. Feb 2011, 20:32

Azubi88 hat geschrieben:Kann man denn jetzt generell sagen wenn bei der Dreieckschaltung ein Strang wegfällt, dann halbiert sich die Leistung (bei gleichmäßiger Belastung)???
das war doch genau die aussage die du mit diesem test prüfen wolltest ^^.

und ja man kann es sagen, das ergebnis bekommst du bei allen werten, die du für strom spannung und leistung einsetzen kannst.
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Feb 2011, 20:37

ja logisch^^ alles klar ;) danke :D

andere Frage:

bei ner Sternschaltung würde ja dann ein Widerstand wegfallen (wenn eine Zuleitung defekt ist), also hätten wir 4kW?! ( habs grad mal durchgerechnet, also müsste so sein:))
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 9. Feb 2011, 22:54

@ prayer192 seit wann hat ein Wirkwiderstand ein cos phi??? o.O
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 10. Feb 2011, 12:55

sanjo90 hat geschrieben:@ prayer192 seit wann hat ein Wirkwiderstand ein cos phi??? o.O
noch nie.
der cos phi ist für die phasenverschiebung....
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 10. Feb 2011, 12:58

ich weiß wofür der cos phi ist^^ du hast doch da oben geschrieben das der cos phi gegeben ist!
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 10. Feb 2011, 13:01

sanjo90 hat geschrieben:ich weiß wofür der cos phi ist^^ du hast doch da oben geschrieben das der cos phi gegeben ist!
ich nehme mal an, dass er den gegeben hat und damit berechnest du die wirkleistung bzw den reellen anteil des stroms und kannst damit den reellen widerstandberechnen.
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 10. Feb 2011, 13:09

ja aber wie soll der gegeben sein, wenn es gar keinen gibt^^
Das ist ein normaler Widerstand ohne induktivitäteten oder kapazitäteten.
In dem Fall, wie du sagst der cos phi ist gegeben wäre er 1.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 10. Feb 2011, 13:30

und wo ist nun das problem? willst du jetzt den cos phi aus der formel streichen oder wo willst du drauf hinaus?
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 10. Feb 2011, 13:39

Schau ma im tabellenbuch^^ es gibt auch die Formel ohne cos phi ;) steht extra drüber für widerstände
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 10. Feb 2011, 13:44

kann man machen. muss man aber nicht :P
Antworten