Motorschutz

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

Motorschutz

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 10. Feb 2011, 13:10

Hallo,

mal ne allgemeine Frage zum Motorschutz.

Laut Aufgabe werden Sicherungen zum Kurzschlussschutz im Motorstromkreis benutzt. Normalerweise hat man ja auch noch nen Motorschutzschalter o.ä.

Würden die Sicherungen (wenn man jetzt nur eine Absicherung mit Sicherungen hätte - was warscheinlich nicht vorschriftsmäßig ist?!) denn auch im überlastfall auslösen? Eigentlich doch schon oder? (weil diese Antwort laut Lösung falsch ist - genauso wie "Sie schützen vor unzulässiger Erwärmung d. Motors"; "Sie schützen den Motor bei Ausfall eines Außenleiters")

Danke :)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 10. Feb 2011, 13:13

Die Sicherung dient zum Leitungsschutz nicht zum Motorschutz und das ist unzulässig. Motorschutzschalter ist für Kurzschlüsse und für Überlast geeignet. Deshalb kannst du wenn du ein Motorschutzschalter verwendest die Sicherungen weglassen
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 10. Feb 2011, 13:33

alles klar - also ist eine Sicherung im Motorstromkreis generell nur zum Leitungsschutz da?! Weil es gibt ja nun auch Sicherungen (mal jetzt nicht auf den Motorstromkreis bezogen) welche zum Schutz von elektronischen Geräten da sind...
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 10. Feb 2011, 13:38

Eigentlich ist ein Leitungsschutzschalter immer nur dafür da um Leitung zu schützen. Du schützt die Geräte zwar auch, aber nur gegen Kurzschlüsse. Du kannst nur noch die Charakteristik ändern z.B. du hast ein Halbleiterbauteil, also holst du eine Charakteristik A, damit die Sicherung flinker auslöst als ein B Automat im Kurzschlussfall, damit die Bauteile nicht beschädigt werden.
Benutzeravatar
Step7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 00:00

Motorschutzschalter

Beitrag von Step7 » Do 10. Feb 2011, 17:43

Alles klar. Motorschutzschalter gibt es mit Kurzschlussauslöser. Diese sind für Motoren mit niedrigen Leistungen gedacht.
Diese Motorschutzschalter übernehmen dann Überstromschutz und Kurzschlussschutz.

Bei Motoren mit höheren Leistungen gibt es Motorschutzrelais, die man direkt an das Motorschütz anschließen kann. Sie übernehmen nur den Überlastschutz. Aus diesem Grund brauchst du bei Motoren mit großer Leistung noch Schmelzsicherungen bzw. Leitungsschutzschalter.

Diese Sicherungen müssen den hohen Anlaufstrom des Motor aushalten. Aus diesem Grund müssen sie höher gewählt werden als der Motorbemessungsstrom, der auf dem Leistungsschil steht.

Bei Möller kannst du dir im Internet eine Seite ausdrucken. Auf der Steht wie groß die Vorsicherungen bei direkt bzw bei sanftanlauf gewählt werden müssen.
Antworten