Absicherungen bei Gleichstrommotor

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
ElRay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 00:00

Absicherungen bei Gleichstrommotor

Beitrag von ElRay » Mo 14. Feb 2011, 17:49

Hallo @ all,

wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen einen Übersichtsschaltplan zu zeichnen und einen Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung von einem Gleichstrommotor mit 400 V, fremderregt.

Meine Frage lautet jetzt, wie soll bzw. muss ich den Motor absichern?!?
Reicht ein Motorschutzschalter? oder wie wird das fachmännisch realisiert.

Dazu kommt noch eine Anlaßeinrichtung. Habe ehrlich gesagt kein Plan wie die aussehen könnte, haben das auch noch nie im Unterricht behandelt.

Wäre froh wenn ihr mir Auskunft geben könntet.

Danke im Voraus !
ElRay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 00:00

was unklar?

Beitrag von ElRay » Di 15. Feb 2011, 19:15

Nochmal hallo,

da mir bis jetzt noch niemand geantwortet hat, bin ich mir nicht sicher ob jedem klar ist was ich wissen möchte.

Ist an meiner Fragestellung etwas unklar? Gibt es noch Informationsbedarf?
Könnt bei Unklarheiten gerne nachfragen.

Gruß ElRay
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Di 15. Feb 2011, 19:34

also mir ist die fragestellung schon klar und ich finde sie auch verständlich.
nur habe ich nie richtig mit gleichstrommotoren gearbeitet und würde daher nur annehmen, dass ein motorschutzschalter reichen würde (und natürlich noch eine leitungssicherung).
ich kann zwar generell eh keine garantie geben, dass meine aussagen stimmen aber ich bin mir bei dieser geschichte nichtmal im ansatz sicher und verweise daher auf andere :/
ElRay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 00:00

Beitrag von ElRay » Di 15. Feb 2011, 23:17

Jaa, bin ich ganz deiner Meinung mit den Absicherungen.
Hätte ich jetzt einfach mal Instintktief so gemacht :p
leider kann ich nicht immer nach Instinkt gehen =)

Danke dir auf jedenfall für die Antwort.

Allerdings würde ich mich noch über folgende Antworten freuen, auch in Bezug auf die Anlaßeinrichtung/en !?!?

Gruß ElRay
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Fr 11. Mär 2011, 20:42

Hi Elray ich hab im Internet lange rumgestöbert und in vielen Forums gelesen und kam dann auf die Antwort.

Du musst erstmal wissen was du für ein Gleichstrommotor hast.

Du sicherst den Motor mit einer Sicherung ab. Den L+ und L- muss abgesichert werden, wenn keiner der Leiter geerdet ist. Wenn du einen Motor hast wo beide Motorwicklungen getrennt angefahren werden, dann die Statorwicklung nicht absichern. Gefahr besteht das er kaputt geht.
Das man ein Gleichstrommotor vor Überlast absichert kann ich dir nicht 100% beantworten. Aber ich würde einen Motorschutzschalter holen un den durchschleifen.

Hoffe konnte dir helfen.
Antworten