Berechnungen DC-Motor & Frage?!

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Berechnungen DC-Motor & Frage?!

Beitrag von Braunler » Di 8. Mär 2011, 13:32

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Aufgabe, wo ich einfach auf keinen grünen Zweig komme ....

Gleichstrom Nebenschlussmotor
Pab = 2500W
U = 200V
n = 1900U/min
In = 14A (Nennstrom)
If = 0,3A (Feldstrom)

Gesucht werden nun:
a) Widerstand der Feldwicklung (Rf)
b) Widerstand des Ankers (Ra)
c) Widerstand des Anlassers (Rv) bei maximal 1,5fachem Nennstrom


Ich rechne nun:
a) Rf=U/If macht 200V durch 0,3A ist 666,66 Ohm
b) Um den Ankerwiderstand zu berechnen benötige ich ja erstmal den Ankerstrom (Ia), die Spannung ist ja bereits gegeben mit 200V

Ia = In - If = 14A - 0,3A = 13,7A

Ra = U / Ia = 200V / 13,7A = 14,59 Ohm

c) Der Strom im Anlassmoment soll maximal 1,5fach sohoch sein wie der Nennstrom, macht also:
I Anl = 1,5*In = 1,5*14A = 21A

Um den Anlasser Rv zu berechnen gehe ich in 3 Schritten vor:
1) Strom im Ankerpfad
Ia = I Anl - If = 21A - 0,3A = 20,7A

2) Der Ankerpfad besteht ja momentan aus Anlasser und Ankerwiderstand, nennen wir in der Schule immer R*

R* = U / Ia = 200V / 20,7A = 9,66 Ohm

3) Den Anlasser aus meinem Gesammtwiderstand zu berechnen rechne ich einfach
R* - Ra = Rv
macht: 9,66Ohm - 14,59Ohm = - 4,93Ohm

Bild

Wo liegt mein Rechenfehler? Ich komm einfach nicht drauf ....


Noch die letzte Frage:
Nennen sie 2 Möglichkeiten die Leerlaufdrehzahl des DC-Nebenschlussmotors zu erhöhen:
1) Feldspannung senken (per Anlasser)
2) ??

Vielleicht Netzspannung erhöhen? Mein zweiter Name ist google, habe allerdings nix gefunden :cry:


Wäre genial, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß aus München!
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Di 8. Mär 2011, 21:44

So wie ich das sehe. Hast du ein Denkfehler. Deine Widerstände liegen in Reihe Ra und Rv. Das bedeutet das der Strom gleich ist bei Rv und Ra, aber die Spannung am Ra und Rv eine andere ist. Aber dir fehlt ein Wert um Rv und Ra zu berrechnen. Meiner Meinung nach.

Kannst nur den Gesamtwiderstand berrechnen:

R=Ua/Ist
R= 200V/13,7A
R= 14,598 Ohm

Theoretisch bräuchtest du jetzt entweder von Ra oder Rv ein Widerstandswert oder ein Stromwert um die einzelnen zu berechnen.

Um die Drehzahl zu erhöhen musst du die Ankerspannung erhöhen, oder die Feldspannung niedriger machen
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Braunler » Mi 9. Mär 2011, 17:39

Danke für deine Antwort ....

Ich werd mir einfach nochmal alle Unterlagen raussuchen und es von komplett neu aufziehen .... irgendwie muss ich doch auf die Lösung kommen :x :wink:
Antworten