Berechnungen DC-Motor & Frage?!
Verfasst: Di 8. Mär 2011, 13:32
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Aufgabe, wo ich einfach auf keinen grünen Zweig komme ....
Gleichstrom Nebenschlussmotor
Pab = 2500W
U = 200V
n = 1900U/min
In = 14A (Nennstrom)
If = 0,3A (Feldstrom)
Gesucht werden nun:
a) Widerstand der Feldwicklung (Rf)
b) Widerstand des Ankers (Ra)
c) Widerstand des Anlassers (Rv) bei maximal 1,5fachem Nennstrom
Ich rechne nun:
a) Rf=U/If macht 200V durch 0,3A ist 666,66 Ohm
b) Um den Ankerwiderstand zu berechnen benötige ich ja erstmal den Ankerstrom (Ia), die Spannung ist ja bereits gegeben mit 200V
Ia = In - If = 14A - 0,3A = 13,7A
Ra = U / Ia = 200V / 13,7A = 14,59 Ohm
c) Der Strom im Anlassmoment soll maximal 1,5fach sohoch sein wie der Nennstrom, macht also:
I Anl = 1,5*In = 1,5*14A = 21A
Um den Anlasser Rv zu berechnen gehe ich in 3 Schritten vor:
1) Strom im Ankerpfad
Ia = I Anl - If = 21A - 0,3A = 20,7A
2) Der Ankerpfad besteht ja momentan aus Anlasser und Ankerwiderstand, nennen wir in der Schule immer R*
R* = U / Ia = 200V / 20,7A = 9,66 Ohm
3) Den Anlasser aus meinem Gesammtwiderstand zu berechnen rechne ich einfach
R* - Ra = Rv
macht: 9,66Ohm - 14,59Ohm = - 4,93Ohm
Wo liegt mein Rechenfehler? Ich komm einfach nicht drauf ....
Noch die letzte Frage:
Nennen sie 2 Möglichkeiten die Leerlaufdrehzahl des DC-Nebenschlussmotors zu erhöhen:
1) Feldspannung senken (per Anlasser)
2) ??
Vielleicht Netzspannung erhöhen? Mein zweiter Name ist google, habe allerdings nix gefunden
Wäre genial, wenn mir jemand helfen könnte
Gruß aus München!
Ich hätte eine Aufgabe, wo ich einfach auf keinen grünen Zweig komme ....
Gleichstrom Nebenschlussmotor
Pab = 2500W
U = 200V
n = 1900U/min
In = 14A (Nennstrom)
If = 0,3A (Feldstrom)
Gesucht werden nun:
a) Widerstand der Feldwicklung (Rf)
b) Widerstand des Ankers (Ra)
c) Widerstand des Anlassers (Rv) bei maximal 1,5fachem Nennstrom
Ich rechne nun:
a) Rf=U/If macht 200V durch 0,3A ist 666,66 Ohm
b) Um den Ankerwiderstand zu berechnen benötige ich ja erstmal den Ankerstrom (Ia), die Spannung ist ja bereits gegeben mit 200V
Ia = In - If = 14A - 0,3A = 13,7A
Ra = U / Ia = 200V / 13,7A = 14,59 Ohm
c) Der Strom im Anlassmoment soll maximal 1,5fach sohoch sein wie der Nennstrom, macht also:
I Anl = 1,5*In = 1,5*14A = 21A
Um den Anlasser Rv zu berechnen gehe ich in 3 Schritten vor:
1) Strom im Ankerpfad
Ia = I Anl - If = 21A - 0,3A = 20,7A
2) Der Ankerpfad besteht ja momentan aus Anlasser und Ankerwiderstand, nennen wir in der Schule immer R*
R* = U / Ia = 200V / 20,7A = 9,66 Ohm
3) Den Anlasser aus meinem Gesammtwiderstand zu berechnen rechne ich einfach
R* - Ra = Rv
macht: 9,66Ohm - 14,59Ohm = - 4,93Ohm
Wo liegt mein Rechenfehler? Ich komm einfach nicht drauf ....
Noch die letzte Frage:
Nennen sie 2 Möglichkeiten die Leerlaufdrehzahl des DC-Nebenschlussmotors zu erhöhen:
1) Feldspannung senken (per Anlasser)
2) ??
Vielleicht Netzspannung erhöhen? Mein zweiter Name ist google, habe allerdings nix gefunden
Wäre genial, wenn mir jemand helfen könnte
Gruß aus München!