Querschnitt PEN-Leiter im TNC-System

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

Querschnitt PEN-Leiter im TNC-System

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 9. Mär 2011, 20:36

Hallo =)

Habe mal ne Frage zur folgenden Aufgabe:

Welcher mindestquerschnitt ist für den PEN-Leiter im TNC-System vorgeschrieben? U = 400V 3~ Absicherung 3 x 35A

Habe im Formelbuch eine Stelle gefunden, an der Leiterquerschnitte für Schutzpotenzialausgleichsleiter genannt sind:

Kupfer 6mm²
Alu 16mm²
Stahl 50mm²

Laut Lösung der Aufgabe sind es aber 10mm² (Cu) bzw. 16mm² für Alu. Liegt das jetzt daran, das die "Aufgabenersteller" ein anderes Formelbuch benutzt haben als ich, oder habe ich an der falschen Stelle geguckt????

Was ist jetzt richtig?
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Beitrag von Bapho » Sa 12. Mär 2011, 11:40

im europa tabellenbuch steht das auf seite 202, im westermann ist es etwas versteckter auf seite 98.
wie schon oft gesagt sind wohl die europa lehrmittel grundlagen der prüfung, nur ist das europa etechnik tabellenbuch furchtbar schlecht strukturiert.
das westermann ist da viel besser, nur steht da manches nicht drinne :/
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Sa 12. Mär 2011, 14:39

Unter was hast du bei dem Europa Tabellenbuch nachgeschaut. Ich finde es nicht und auf Seite 202 steht bei mir über ein ganz anderes Thema hab wahrscheinlich eine andere Auflage.
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Beitrag von Bapho » Sa 12. Mär 2011, 19:14

ich hab im index nach PEN Leiter gesucht und da standen zwei seitenzahlen, einmal zum symbol und dann zu "schutzeinrichtungen mit schutzleiter 2 ", da dann im punkt "abschaltung durch überstromschutzeinrichtung", da steht " TN-C_System nur wenn PEN >= 10mm², fest verlegt und keine gefärdung"

ich hab die 22. auflage von 2007 tabellbuch etechnik, kann aber jedem nur empfehlen die ca. 30€ für das westermann auszugeben, hat mir wahnsinnig geholfen bei der prüfung
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » So 13. Mär 2011, 18:40

Also im Westermann E-Tabellenbuch steht auf S.98 ein Querschnitt von 10mm² für Hauptleitungen... Habe mir mittlerweile mal das Europa Mechatroniker Tabellenbuch gegönnt, da steht auf S. 290 was von >= 10mm², aber nicht ob Cu oder Alu. (gehe dann mal von Cu aus).

Naja, so wie es aussieht steht wieder in jedem Tabellenbuch was anderes drin :/
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Beitrag von Bapho » Do 17. Mär 2011, 16:22

ich glaube man kann bei hausleitungen getrost von kupfer ausgehen.
Antworten