2 Fragen zur Sommer 10 Abschlussprf. (Schleifenimpedanz/Doku

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

2 Fragen zur Sommer 10 Abschlussprf. (Schleifenimpedanz/Doku

Beitrag von Deleted User 5800 » Mi 16. Mär 2011, 19:26

Hallo :)

Habe mal 2 Fragen zur Abschlussprüfung Sommer 2010.

Also,

1. Funktionsanalyse II Aufgabe U8 2.

Man hat dieses Zeit-Strom-Kennlinien-Diagramm gegeben und soll es auswerten. Einzigste Angaben: 16-A-Steckdosenstromkreis und 55A Kurzschlussstrom.

Klick

So, wenn man bei 55 A [Ik] guckt im Bereiech 16 A kommt man links bei 0,7s Abschaltzeit an.

Laut Lösung ist das zu lang, weil die Abschaltzeit 0,4s betragen muss. So nun weiß man ja, das die 0,4 s für 120V - 230V gelten. Aber woher soll man wissen welche Spannung denn nun anliegt???

btw. mir ist grad aufgefallen "Steckdosenstromkreis" - soll das der Hinweis auf die 230V sein?!

Einzigsten Hinweis den ich jetzt gefunden habe, war die Erläuterung am Anfang der Funktionsanalyse (wir haben einen Drehstrommotor, der das Band antreibt und eine ASI-Bus Leitung). Der Motor ist mit 400V [dreieck] / 230V [Stern] angegeben, gehe mal davon aus das er in Dreieck läuft... aber keine genauen Angaben.

Habt ihr einen Tipp???


Die andere Aufgabe, die ich zwar verstehe, aber nicht weiß ob das irgendwo im Formelbuch steht, wäre U9 Aufgabe 1/2.

Dort sind 2 Betriebzustände gefordert, welche sich auf die technische Dokumentation einer Anlage beziehen müssen.
Und drei Unterlagen, die zur Kundendokumentation gehören.

Steht dazu irgendetwas in euren Formelbüchern? Wenn ja, unter welchem Stichpunkt? (habe nix gefunden....) Man könnte sich das vlt. irgendwie zusammenreimen... aber wollte es mal klären :)
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Mi 16. Mär 2011, 20:46

Ja du siehst es doch, welche Spannung du hast. Wenn du ein z.b. ein Außenleiterspannung von 230V hast dann rechnest du mit den 0,4 S. Wenn du eine Außenleiterspannung von 400V hast dann rechnest du mit 0,2 S.
Und das mit der Doku hab ich im tabellenbuch nichts gefunden. Musste dir Zusammenreimen das aber ja nicht so schwer, ist ja eine leichte Aufgabe
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 17. Mär 2011, 17:07

Das mit der Außenleiterspannung von 230V / 400V und den Abschaltzeiten ist mir ja klar ;)

Aber die ist ja nirgendswo ausdrücklich gegeben - der einzigste Hinweis (für mich) ist das Wort "Steckdosenstromkreis" - aber es soll ja auch Steckdosen geben aus denen Starkstrom kommt 8O :P
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 17. Mär 2011, 17:29

Ja du musst schon gegeben haben. Was für ein Steckdosenkreis es sich handelt und welche Spannung anliegt!!!!
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 17. Mär 2011, 18:56

habe da leider keine weiteren angaben gefunden - deswegen war ich auch verunsichert :)
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Fr 25. Mär 2011, 19:41

Ich glaube das einfach Steckdosenstromkreis auf 230V Hinweisen soll

in 06/07 ist die gleiche Kennlinie mit ner anderen Frage da steht gar kein wert nur Ortsveränderlich in der Frage darüber bin ich dann Auf 5s gekommen und hab dann den Wert ablesen können.

(nur nachdem ich in die Lösung geschaut habe allerdings)

denke mal, das es in dem Fall das gleiche ist. Ist halt scheiße gestellt ich würde in der Prüfung einfach fragen ob ich da von 230V ausgehen kann wenn die Prüfer Nett sind sagen sie vielleicht was dazu.
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Fr 25. Mär 2011, 19:47

die 2. Frage hab ich grad erst gesehen ist das zum Lösen die Formel?

Zs < U0/IA

die habe ich nirgens Gefunden hab sie mir ins Tabllenbuch reingeschrieben
Antworten