frequenzumrichter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
funzel8989
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 4. Mär 2010, 00:00

frequenzumrichter

Beitrag von funzel8989 » Do 7. Apr 2011, 18:19

hallo,
ich habe 2 fragen an euch. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

1.
kann mir jemand sagen, warum bei einer verringerung der frequenz (niedriger als die bemessungsfrequenz des antriebsmotors) auch die spannung am umrichter verringert werden muss?

2.
was passiert, wenn ich an einem antriebsmotor eine zu geringe freuquenz anlege?

ich danke euch!

liebe grüße
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 7. Apr 2011, 20:32

Zur ersten Frage. Wenn die frequenz erhöhst steigt automatisch dein induktiver Blindwiderstand. Dadurch steigt auch dein Scheinwiderstand deswegen musst du die Spannung erhöhen. Und das ist beim verrigern der Frequenz genau andersrum. Verringerst du die Frequenz so verringerst du auch den induktiven Blindwiderstand. Somit sinkt auch dein Scheinwiderstand und so wird auch die Spannung reduziert. Um den gleichen Strom beizubehalten. das nennt man auch U über F Kennlinie

Zur 2 Fragen kann ich nur vermuten. Würde sagen es kann passieren bei einer zu niedriegen Frequenz das der Motor einfach stehen bleibt weil nicht das benötigte Drehfeld erzeugt werden kann.
Antworten