Frage zu Schutzklasse 2 - was passiert bei Berührung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 5800

Frage zu Schutzklasse 2 - was passiert bei Berührung

Beitrag von Deleted User 5800 » Sa 9. Apr 2011, 20:58

Hallo =)

Brauch mal eure Hilfe :)

Also, nehmen wir an wir haben eine Anlage in der Ausführung Schutzklasse 2 - sprich Schutzisolierung durch ein Gehäuse. Der Benutzer kann also im Normalfall die spannungsführenden Teile nicht berühren. Das Gehäuse ist durch einen sogenannten "Bahnerder" geerdet, findet man z.B. an Straßenbahn-Haltestellen. Innerhalb der Anlage liegt ein Netz ohne PE-Leiter vor. Eingespeist werden 230V AC - hinterm Netzteil liegen 24 V DC.

So, jetzt zur Frage:

Was passiert wenn das Gehäuse ungünstiger Weise offen ist und jemand

a) mit einer Hand eine 24V DC führende Leitung berührt? (nehmen wir an mit Isolationsschaden ;))

b) Die Zuleitung berrührt (wieder mit Iso-schaden, ich weiß aber nicht ob die Einspeisung in irgendeiner Form geerdet ist....)?

Würde man bei a) eine gewischt bekommen, oder passiert nichts weil eine galvanische Trennung durch das Netzteil vorliegt und somit kein Stromkreis geschlossen ist????

Ich bin ein bisschen durcheinander, weil unser Lehrer uns mal am Beispiel einer Trafostation erklärt hat, das man keine gewischt bekommt wenn man nur mit einer Hand HINTER der galvanischen Trennung anfässt (also Stromkreis ohne Erdung).... Davor würde ja ein Stromkreis geschlossen sein, weil der Sternpunkt des Trafos geerdet ist.
HGI
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

Re: Frage zu Schutzklasse 2 - was passiert bei Berührung

Beitrag von HGI » So 10. Apr 2011, 10:00

Azubi88 hat geschrieben:Hallo =)

Brauch mal eure Hilfe :)

Also, nehmen wir an wir haben eine Anlage in der Ausführung Schutzklasse 2 - sprich Schutzisolierung durch ein Gehäuse. Der Benutzer kann also im Normalfall die spannungsführenden Teile nicht berühren. Das Gehäuse ist durch einen sogenannten "Bahnerder" geerdet, findet man z.B. an Straßenbahn-Haltestellen. Innerhalb der Anlage liegt ein Netz ohne PE-Leiter vor. Eingespeist werden 230V AC - hinterm Netzteil liegen 24 V DC.

So, jetzt zur Frage:

Was passiert wenn das Gehäuse ungünstiger Weise offen ist und jemand

a) mit einer Hand eine 24V DC führende Leitung berührt? (nehmen wir an mit Isolationsschaden ;))

b) Die Zuleitung berrührt (wieder mit Iso-schaden, ich weiß aber nicht ob die Einspeisung in irgendeiner Form geerdet ist....)?

Würde man bei a) eine gewischt bekommen, oder passiert nichts weil eine galvanische Trennung durch das Netzteil vorliegt und somit kein Stromkreis geschlossen ist????

Ich bin ein bisschen durcheinander, weil unser Lehrer uns mal am Beispiel einer Trafostation erklärt hat, das man keine gewischt bekommt wenn man nur mit einer Hand HINTER der galvanischen Trennung anfässt (also Stromkreis ohne Erdung).... Davor würde ja ein Stromkreis geschlossen sein, weil der Sternpunkt des Trafos geerdet ist.
a) Wenn ich deine Beschreibung jetzt richtig verstanden habe bekommt man hinter dem Netzteil (24V) keinen "gewischt". Es liegt eine Spannung noch unterhalb der zulässigen Berührungsspannung (AC 50V / DC 120V) vor. Ich denke aber, dass die Schutzeinrichtung auslösen würde, da über den "Bahnerder" das Gehäuse geerdet ist und somit ein PELV-System vorliegt. Der Strom kann also zum Trafo zurückfließen. Es wird wohl in einer Art TT-System aufgebaut sein und dann als Schutz ein RCD eingesetzt werden.

b) Wenn die Zuleitung geerdet ist bekommt man einen "gewischt". Sonst nicht, da wie du schon sagtest kein geschlossener Stromkreis vorliegt.

PS: Bei Fehlern bitte korrigieren!;)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Frage zu Schutzklasse 2 - was passiert bei Berührung

Beitrag von Prayer192 » So 10. Apr 2011, 12:38

HGI hat geschrieben:Es wird wohl in einer Art TT-System aufgebaut sein und dann als Schutz ein RCD eingesetzt werden.
sicher, dass der rcd auslösen wird?
der fließende strom dürfte eigendlich so gering sein, dass der rcd nicht auslösen müsste.
nicht ohne grund darf man ja auch leitungen mit 24 v dc ohne berührungsschutz in einem für kinder zugänglichen bereich verbauen.

also ich sage mal es würde garnichts passieren.

p.s. lutschen könnte man auch noch auf der leitung, nimmt man aber die masse dazu wird es sicherlich hässlich...
Deleted User 5800

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 14. Apr 2011, 16:55

danke erstmal für die antworten :)

was ich immer noch nicht so ganz verstehe, wenn ich einen 24V Stromkreis getrennt vom 230V Stromkreis durchs Netzteil habe, dann dürfte ich doch nur wenn ich 2 Leitungsschäden vorliegen habe und mit der linken an die eine, und mit der rechten Hand an die andere Stelle greife, eine gewischt bekommen, oder????
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 15. Apr 2011, 06:21

Ja, wenn der 24V Stromkreis nicht geerdet ist.
Ob das Gehäuse geerdet ist oder nicht, spielt keine Rolle (zumindest für den Sekundärkreis) wenn der Sekundärkreis des Trafos nicht geerdet ist.
Antworten