Ein paar Fragen :D

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Dead
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Nov 2005, 00:00

Ein paar Fragen :D

Beitrag von Dead » So 20. Nov 2005, 19:25

Hi bin grad dabei alte Unterlagen durchzuarbeiten.

Nun ist mir folgendendes aufgefallen was ich net weiß :D

Wie funktioniert die Brückenschaltung mit DMS nochmal???

Und das wichtigste

Und zwar findet man in Schaltplänen oft die Angaben des Netztes von 400/230V
Muss ich nun z.b. etwas bei einem Motor berechnen der angegeben ist muss ich eigentlich immer raten welchen Wert ich nehmen muss.
Wie findet man denn raus welchen wert man nehmen muss??
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » So 20. Nov 2005, 19:45

Hier findest du Grundlagen zur Brückenschaltung: Klick!
Wenn du die Grundlagen beherschst, kannst du dir den speziellen Fall mit Dehnungsmessstreifen ansehen: Klick!
Hier werden unterschiedliche Schaltungsarten erläutert: Klick!
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Re: Ein paar Fragen :D

Beitrag von Vieta » Mi 23. Nov 2005, 07:34

Dead hat geschrieben: Und das wichtigste

Und zwar findet man in Schaltplänen oft die Angaben des Netztes von 400/230V
Muss ich nun z.b. etwas bei einem Motor berechnen der angegeben ist muss ich eigentlich immer raten welchen Wert ich nehmen muss.
Wie findet man denn raus welchen wert man nehmen muss??
Die Angaben findest Du auf dem Typenschild eines Motors welche Spannungswerte er im Stern und Dreieck hat und dann weißt Du weil du ja die Netzangaben hast wie man ihn anschließen muss.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 1. Dez 2007, 11:23

Ist aufjedenfall wichtig wenn man sowas im 1ten Lehrjahr schon durchnimmt. Bei Rechnungsaufgaben hierbei kommen auch immer Fragen auf. Besonders wenn man nicht gut in Mathematik war. Brückenschaltungen mit Dehnungsmessstreifen hatten ich bis jetzt noch nie gehört [in der Schule]. Muss ich nochmal nachfragen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » So 13. Jan 2008, 02:46

Nicht schlecht was ihr alles auf der Arbeit lernt,
leider lern ich nur aus der Uni oder aus Büchern. Mein Betrieb hat eher den Schwerpunkt des Mechatronikers im Schlosserbereich.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 13. Jan 2008, 15:37

Du meinst damit dann also eher im Metallbau Bereich als in der Elektronik oder?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Do 17. Jan 2008, 00:13

Hast Recht Metalbereich schimpft sich das, naja das ist ich auch eher mein Problem alle Begriffe in diesem Bereich unter dem Hut zu bekommen.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 17. Jan 2008, 19:20

An Djemc:
Ich glaube ich habe das richtig Verstanden du machst eine Ausbildung zum Mechatroniker und studierst gleichzeitig Elektrotechnik? Wenn dem so ist, dann ist dies doch bestimmt hart oder?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten