Prüfen eines 3kW Motors

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Cali-Gera
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 23:00

Prüfen eines 3kW Motors

Beitrag von Cali-Gera » Di 24. Mai 2011, 19:52

Ich muss im Rahmen meiner Prüfungsarbeit einen 3 Phasen - 3kW Motor prüfen.

Soweit ist alles klar. Nur die Schutzleiterprüfung bei ortsfesten Anlagen stellt mich vor Probleme. Da ich nach VDE 701/702 prüfen will (Wiederinbetriebnahme).

Wie messe ich dies bei einer ca 80m langen Leitung. Der Wert dürfte hier nicht größer als 1 Ohm sein. Kann jetzt aber wohl schlecht durch das halbe Werk meine Messleitung ziehen.

Wer hat Tipps und Anregungen? Kenne mich leider nur mit ortsveränderlichen Anlagen aus.
rudi88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:00

Beitrag von rudi88 » Mi 25. Mai 2011, 13:01

Hier hat jmd. ein ähnliches Problem. http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article2905405.html
Benutzeravatar
Robotron
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 23:00
Wohnort: Schwarzenberg

Beitrag von Robotron » Mi 25. Mai 2011, 16:02

Hallo,

einfach im Schaltschrank ausgangsseitig alle Phasen + Pe die zum Motor gehen Erden und kurzschließen.
Somit kast du den Wiederstand am motor messen.
Wenn du hin und rückweg duch 2 teilst und hast dein Ergebniss.

Gruß Robotron
Antworten