Frequenzumrichter und geschirmte Leitung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
wildmecha
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mai 2011, 23:00

Frequenzumrichter und geschirmte Leitung

Beitrag von wildmecha » Mi 1. Jun 2011, 19:18

Hallo,

ich bin neu hier, also habt bitte erbarmen mit mir :)

Ich habe folgende Frage:
Warum sollen/müssen die Leitungen des Motors, die an einen Frequenzumrichter gehen, abgeschirmte Leitung sein?

Benötige dies für mein Abschlußprojekt bezüglich des Fachgespräches. In der theoretischen Prüfung kam diese Frage ja auch vor. Da habe ich geantwortet, aufgrund der Induktionsspannungen, die entstehen und das durch die verschiedenen Frequenzen benachbarte Bauteile beschädigt werden können. Ist das so richtig? Kann mir jemand diesbezüglich noch einen Ausblick geben oder gibt es dazu noch Material? Habe dazu leider nichts helfendes gefunden.
Oder kann mir jemand konkreter sagen, wieso die Leitungen abgeschirmt sein müssen?

Grüße aus Frankfurt
wildmecha
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 1. Jun 2011, 19:37

Hallo wildmecha,
das hast Du schon richtig beschrieben.
Die meisten Hersteller von Frequenzumrichtern bieten sog. Planungshilfen oder Nachschlagewerke zu diesen Themen.

Hier mal ein Link von Danfoss: http://danfoss.ipapercms.dk/Drives/DD/D ... l/?Page=38
Antworten