LS-Schalter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
flintababy

LS-Schalter

Beitrag von flintababy » Do 24. Nov 2005, 22:38

Hallo zusammen,
hab ein Problem mit LS-Schalter: ich muss an einer Anlage Spannungsversorgung (230V / 24V)einbauen. Mein netzteil ist von Siemens (SITOP 5) also 5 Ampere! was für ein LS- Schalter muss da verwenden für für die absicherung von L1? muss man da was rechnen??
könntet ihr mir dabei helfen?
Danke schon mal für eure Bemühungen und Hilfen!!
Gast

Beitrag von Gast » Do 24. Nov 2005, 22:56

Nee, nix rechnen.
Wenn du nur die eine Phase absichern willst reicht eine 5A Sicherung.
b0ys3tsfire
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Nov 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von b0ys3tsfire » Fr 25. Nov 2005, 00:29

5 Ampere ist die Ausgangsspannung vom Netzteil oder?
Du musst den LS Schalter auf den Zuleitungsquerschnitt passent auswählen.
Also bei 1,5² einen B16 ode dergleichen!
Oder willst du die Ausgangsseite vom netzgerät absichern?
Tut der Pfeil der Basis weh, handelt es sich um PNP
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Fr 25. Nov 2005, 06:40

Tach zusammen
Ich würde ersteinmal sehen was Siemens schreibt dann würde ich auf Selektivität und und Querschnitt achten d.h. wenn eine 16 A Sicherung schon im Tn-c-S Netz ? vorhanden ist dann macht es wenig sinn die selbe nochmal im Schaltschrank zu nehmen dann mußte eine 10 Ampere nehmen normalerweise sind diese Sicherungen nur zum Leitungsschutz und um den Querschnitt zu verjüngen, und schau auf die Auslöse Karakteristig wie gesagt schau bei Siemens unter Sitop was die Vorschreiben ( Eingangstsrom vom Netzteil),deine Ausgänge willste denk ich mal ja auch absichern

Gruß Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
flinta69
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:00

Beitrag von flinta69 » Fr 25. Nov 2005, 17:02

hallo zusammen, danke für eure beiträge.
also das netzteil hat 5A ausgangsstrom, und ich muss von normale steckdose 230 V auf die klemme mit alle 3 leiter(L1, N, PE),
dann mit L1 auf den LS-Schalter. von dort zum Neztgerät

L1------------[LS-Schalter]-----------[netzgerät]-------+24 V
N-----------------------------------------[Netzgerät]--------0 V
PE---------------------------------------[Netzgerät]
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Fr 25. Nov 2005, 17:54

Siemens müsste dafür ne Vorschrift haben. Schau doch mal auf deren HP nach nem Handbuch o.ä..

Ansonsten muss der LS halt nach der Zuleitung bemessen werden. Das wäre aber unüblich.
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Sa 26. Nov 2005, 13:01

Also ich gehe mal davon aus das deine Zuleitung mit 16A abgesichert ist. Um die Selektivität einzuhalten musst du sie dann mit einem B6A Automaten absichern. Es kommt natürlich auch darauf an wie viel an der Sekundärseite dran hängt an Leistung aber das wird nicht so viel sein. Wenn Du auf nummersicher gehen willst dann rechne alle Leistungen von den Verbrauchern zusammen und rechne dir dann mit I=P/U den Strom aus.
Antworten