Darf ich einen Transformator im Leerlauf betreiben?

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
nolain
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:00

Darf ich einen Transformator im Leerlauf betreiben?

Beitrag von nolain » Mi 6. Jul 2011, 06:40

Guten Morgen alle zusammen,


Da ich mich momentan in den Vorbereitungen für die Abschlussprüfung befinde, wollte ich gerne wissen. Ob ich einen Transformator im Leerlauf betreiben darf.
Also ich habe folgenden Transfortmator http://www.mercateo.com/p/102-710417%28 ... 50_24.html. Er wird Primärseitig an 230V ~ angeschlossen und gibt Sekundärseitig 2x 12V ~ heraus. Ich benötige aber nur einmal 12V ~ und der andere 12V ~ Anschluss bleibt frei. Deswegen kam mir die Frage, ob ich das so machen darf?
Wäre gut wenn mir jemand auch sagen könnte, ob das irgendwo nieder geschrieben steht.

LG
nolain
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 6. Jul 2011, 10:46

moin,

du hast zwei parallel liegende wicklungen, die dir jeweils 12V ~ geben. diese wicklungen kannst du zwar in reihe schalten müsst du aber nicht.

ich weiß nicht ob du mal in der schule im physik unterricht mit eisenkernen und spulen hantiert hast: du kannst an den kern eine spule ranhängen, die spannung hat und ein magnetfeld etabliert. du kannst es lassen oder du hängst mehrere ran und selbst wenn du mehrere dran hast musst du nicht von allen spannung abnehmen.
Antworten