Motorvollschutzschalter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Banion
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:00

Motorvollschutzschalter

Beitrag von Banion » Di 20. Sep 2011, 11:42

hi, ich brauch unbedingt eure hilfe zur Funktion und Aufbau eines Motorvollschutzes.
sprich:
- Einsatz
- Aufschrift
- Einstellungsmöglichkeiten
- Abschaltverhalten

ich habe noch nie was mit Motorvollschutzschaltern gearbeitet, nun sollen wir eine Präsntation darüber inner schule halten und ich weiß bisher nur so viel, nämlich das Motorvollschutzschalter Elektromotoren vor überhitzung schützen sollen, halbleiter-temperaturfühler kontrollieren die temperatur der wicklungen und wenn diese zu hoch wird, schalten sie den motor ab.
bitte um eure hilfe bei meiner aufgabe, danke schonmal
EMAforce
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Sep 2011, 23:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von EMAforce » Mi 21. Sep 2011, 14:28

hej.... also diese "motorvollschutzschalter" werden in gängigen käfigläüfermotoren eingesetzt und zwar mit Schaltkontakten im steuerstromkreis ;
in der wicklung sind Kaltleiter eingebunden bzw nachträglich aufgeklebt...
diese werden an den "MVSS" angeschlossen und deren widerstandswert wird dort überwacht.

verändert sich der Widerstandswert der Kaltleiter in einen hochohmigen Bereich ..schaltet der "MVSS" den Steuerstromkreis ab--> Das Schütz fällt ab und der Motor ist spannungsfrei ; das Schütz lässt sich erst wieder anschalten wenn der MVSS den Kontakt im steuerstromkreis wieder schließt (also nachdem die motorwicklung wieder abgekühlt ist)

-am MVSS lassen sich meiner erfahrung nach keine einstellungen vornehmen;

-auf den dingern stehen allgemeine daten zu dem gerät drauf und welchen kaltleiter für das gerät verwendet werden soll eine kleine schltskizze ist meistens auch dabei...

-das abschaltverhalten : beim erreichen des grenzwertes schalten die kontakte unmittelbar um ( von steuerkontakt ->schütz zu bsp alarm oder meldeeinrichtung)
hoffe du kannst damit was anfangen... o.O
LG EMAforce
bewusstseinsspalter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 23:00

Beitrag von bewusstseinsspalter » Mi 21. Sep 2011, 15:26

mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Do 10. Nov 2011, 22:26

manche leute machen sich noch nicht mal die Mühe bischen zu suchen.

was würdet ihr alle nur ohne internet machen
Antworten