VDE-Prüfung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Joe
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jan 2010, 00:00
Wohnort: Lübeck

VDE-Prüfung

Beitrag von Joe » So 16. Okt 2011, 21:36

Hallo, ich habe die Aufgabe zur Abschussprüfung bekommen, dass ich mit Hilfe eines Frequenzumrichters den Motor einer Fräsmaschine stufenlos regelbar machen soll.

Leider sind nun 2 Probleme aufgetaucht:

1. Darf ich als Auszubildener im Rahmen der Abschlussprüfung die VDE-Prüfung durchführen? Muss das unter Aufsicht erfolgen oder darf ich das gar nicht?

2. Die Fräse hat einen Starkstromanschluss Ist die Fräsmaschine damit ortsveränderlich? Dann würde VDE 701-702 zutreffen, aber ich kann sie ja nicht mal eben weg tragen, dazu ist sie zu komptakt.

Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen :)
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Do 10. Nov 2011, 22:21

zu 1 muss eine Elektrofachkraft unterschreiben da noch keine bist ergo,..

zu 2 Betriebsmittel, die während des Betriebes bewegt werden oder die leicht von einem Platz zu einem anderen
gebracht werden können, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen sind." [DIN VDE 0100-200 (VDE 0100 Teil 200):1998-06]


eine Fräse kann weder während des betriebes bewegt werden noch ist sie leicht an einen anderen Platz zu schaffen
Antworten