E-Plan Hilfe

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Mechatro7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:00

E-Plan Hilfe

Beitrag von Mechatro7 » Mi 30. Nov 2011, 17:41

Guten Tag

Ich hab mal eine Frage an euch. und zwar mein Problem ist, das ich gerade einen Schaltplan mit E-Plan zeichne.bin auch so gut wie fertig, das einzige Problem ist der Not-Aus.

Ich hab ihn jetzt Software mässig an der SPS verbunden und das auch so gezeichnet, aber mein Lehrer möchte das ich ihn auch noch neben Software Hardware mässig im Steuerstromkreis zeichne. Kann mir einer erklären wie das grob auszusehen hat ?????

danke
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Beitrag von Jiter » Mi 30. Nov 2011, 19:35

Du sollt also einen "imagniären" Not-Aus Kontakt in die Ansteuerung von Aktoren einzeichnen? Oder wie meint er das?

Grundsätzlich würde ich das so zeichnen: (Ich hab nur Paint hier) :D
Bild

So ist über den NotausMerker, softwaremäßig alles verriegelt.

Über K1 auch keine Spannung mehr an allen Aktoren => Hardwaremäßig. ;)

Grüße :)
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Mi 30. Nov 2011, 19:55

Lass die SPS raus, wenn es komplett Hardwareseitig sein soll. Dazu den Schaltkreis entweder direkt über den Notaus abschalten oder über ein Relais bzw. Schütz.

Bei dem oben genannten Vorschlag würde ich z.B. die SPS entfernen und anstelle direkt das Schütz K1 setzen.
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Beitrag von Jiter » Mi 30. Nov 2011, 20:37

Klar, das geht natürlich auch und wäre eine 100% Hardwaremäßige lösung.

Noch besser als die meinige.

Ich bin aber nur von einem Kontakt am Not-Aus ausgegangen. Aber man kann natürlich noch Anbauen. :)

Grüße
Mechatro7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 23:00

Beitrag von Mechatro7 » Do 1. Dez 2011, 15:24

Ne in der SPS weglassen soll ich ihn ja nicht. der Lehrer möchter das Software und Hardware beim Not-Aus gegeben ist. Software ist ja leicht. Geh ich mit dem Taster auf einen Eingang und fertig z.B E0.0

Aber Hardware steh ich auf den schlauch beim Not.

So ich wie das verstehe Zeichne ich den Not-Aus nochmal seperat auf ein Schütz im Steuerstromkreis und das Schütz muss dann auch den Hauptstromkreis unterbrechen wo mein Motor ist oder ???????
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Beitrag von Jiter » Do 1. Dez 2011, 18:20

Hey,

du kannst entweder die Steuerspannung der Lastschütze wegnehmen, so das alle geschaltene Schütze, sofort abfallen.

Oder du kannst mithilfe eines großen Schütz, die Spannung vom kompletten Laststromkreis trennen. Somit bleiben alle Maschinen sofort stehen.

Grüße :)
Antworten