Funktionsweise eines Logo! Power- Netzteil

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Peterdermeter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Funktionsweise eines Logo! Power- Netzteil

Beitrag von Peterdermeter » Do 29. Dez 2011, 19:45

Hallo!

Kann mir wer eine kurze Beschreibung über die Funktion eines Logo! Power- Netzteils liefern? (Versteht mich nicht flasch aber ich bin im moment ein bischen irritiert, hätte gerne eine Bestätigung das mein Gedanke richtig ist) Ist das ein Schaltnetzteil ?

MFG
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Funktionsweise eines Logo! Power- Netzteil

Beitrag von m3trohelp » Fr 30. Dez 2011, 08:57

Ja, es ist ein primärgetaktetes Schaltnetzteil. https://www.automation.siemens.com/mdm/ ... engine=NEW
Peterdermeter
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Re: Funktionsweise eines Logo! Power- Netzteil

Beitrag von Peterdermeter » Fr 30. Dez 2011, 12:00

Schonmal schönen Dank!

Mit den Daten kann ich was anfangen das ist nicht das Problem.
Ich habe da ehr Fragen zum Blockdiagramm. Als erstes wird der Einschaltstrom begrenzt, ich vermute mal mit Wiederständen habe allerdings auch was von Ringkerntrafos gelesen kann mit denen aber nichts sorecht anfangen.Als nächstes wird die Spannung mit einem Gleichrichter gleichgerichtet und mit einem Kondensator gefiltert (Glätten).Danach wird mit einem Transistor ein Siganal mit Hilfe der Pulsweitenmodulation auf die Spulen gegeben (Primär). Es wird eine Spannung in die Spule (sek.)(Tronsformer) induziert. Dann wird wieder mit Hilfe von Dioden gleichgerichtet und mit einem Kondensator geglättet (Filter)? Versteh ich nicht? Der Sollwert der Spannung wird von außen eingestellt und mit dem Istwert verglichen. über ein Optokoppler wird der PWM angesteuert. So in etwa versteh ich das Prinzip
Antworten