Elektroherd

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
vitalka
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Feb 2010, 00:00

Elektroherd

Beitrag von vitalka » Fr 17. Feb 2012, 20:37

Hey Leute bin gerade dabei in meiner Wohnung einen Elektroherd anzuschließen, im normalfall ist es L1 L2 L3 N PE ist auch richtig so, die Farben sind

Schwarz L1
Schwarz L2
Blau L3
Grau N
Rot PE

problem nun ist das an einer Phase kein Strom ist obwohl der Automat im Sicherungskasten an ist. So nun bin ich auf die Idee gekommen eine Phase zu brücken bevor ichs teste wollte ich hier mal nachfragen ob das so geht?
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Re: Elektroherd

Beitrag von Jiter » So 19. Feb 2012, 12:15

Das ist so nen Thread wo ich keine Antwort geben würde, weil der Threadsteller sich durch die Ausführung womöglich selber Schadet...

Wenn du dich nicht auskennst, hol dir jemand der sich auskennt. Alles andere geht schief :D
mrchecker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 19:23

Re: Elektroherd

Beitrag von mrchecker » Mi 27. Feb 2013, 20:07

Hey, man braucht in diesem Fall nicht einmal zwei Phasen, es reicht, eine einzige Phase an alle Phasenanschlüsse des Herdes zu brücken, da es im Grunde ja nur Heizwendel sind, die brauchen die Phasenverschiebung nicht. Das ist bei uns auch so, unsere Wohnung ist älter und früher war es nicht üblich ein Drehstromnetz in eine Wohnung einzuführen, wahrscheinlich weil sich dort eh keiner eine Drehstromsteckdose installieren möchte... und so ist ein einpoliger LS-Schalter bei uns für den Herd zuständig.
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Elektroherd

Beitrag von ME-1 » Sa 2. Mär 2013, 03:45

Hi Vitalka,

eine Antwort darauf zu geben ist eigentlich wie Jiter schon angedeutet hat, nicht korrekt. Immerhin solltest du sowas nicht machen, wenn du dir nicht sicher bist, selbst wenn du Elektrofachkraft bist, denn dabei handelt es sich um ne riskante Sache. Abgesehen von Personenschutz auch noch Versicherungstechnisch.
Aber da du ja im Forum nach Hilfe gesucht hast, kann ich bestätigen, dass die Aderfarben die du ernannt hast richtig sind. Scheint als wäre es ein Altbau, vertraue da lieber nicht nur den Aderfarben und führe eine ordentliche Messung durch.
Du wirst hoffentlich wissen, dass damit viel kaputt gemacht werden kann, vorallem im Altbau bei der die Leitungen auch nicht mehr im besten Zustand sein können :D
Zu Klemmweise gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du findest den Fehler, warum an einem Außenleiter keine Spannung anliegt, vllt, an der Abzweigung etc. abgeklemmt oder du nimmst die 230V Schaltung, da brauchst dann halt gescheite Kupferbrücken oder halt entsprechenden Querschnitt!

Gruß
EMZ
Antworten