Strommessung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Hydraulikmotor
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:57

Strommessung

Beitrag von Hydraulikmotor » Sa 3. Nov 2012, 22:35

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, Strom mit einem Oszilloskop darzustellen. Ich kann mich entfernt daran erinnern, mal was von einem Schunt - Widerstand gehört zu haben.
Wer hat Ideen dazu?
Awpol
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 17:29

Re: Strommessung

Beitrag von Awpol » Sa 29. Dez 2012, 17:33

Habe das Zuhause in einem Buch gelesen. Montag bin ich wieder zuhause, dann kann ich es dir schreiben :)
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Re: Strommessung

Beitrag von Vieta » So 3. Feb 2013, 13:38

Hallo also ich habe es mal so gelernt:
Das Oszilloskop ist ein Spannungsmessgerät, das in der Lage ist, Spannungen über ihren zeitlichen Verlauf darzustellen. Der elektrische Strom kann daher nur indirekt als Spannungsabfall an einem Messwiderstand gemessen werden.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“
Hydraulikmotor
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:57

Re: Strommessung

Beitrag von Hydraulikmotor » Do 7. Feb 2013, 21:19

Ja, das ist mir auch bekannt, aber wie funktioniert das Messen mit dem (shunt) Widerstand?
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Re: Strommessung

Beitrag von Vieta » Do 7. Feb 2013, 21:42

Hm ich glaube um Strom zu messen braucht man einen Messwiderstand (Shunt). Der Spannungsfall ist proportional zum Strom. Hat der Widerstand 0,1 Ohm, dann erzeugt jedes Ampere 0,1V. wenn man also 3V misst, dann fließen 30A.
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“
Antworten