Asynchronmotor

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Berni
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Nov 2012, 18:27

Asynchronmotor

Beitrag von Berni » So 4. Nov 2012, 18:35

Hallo!
Da ich neu in diesem Forum bin hoffe ich, dass ich hier richtig bin um meine Frage zu stellen +gg+
Also ich habe eine Frage wann und warum mann einen Asynchronmotor benützt. Ich weiß das er keine Bürsten hat und sehr wartungsfreundlich ist.
Wofür braucht man diesen Motor bzw. wo wird er angewendet?

LG Berni
Hydraulikmotor
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:57

Re: Asynchronmotor

Beitrag von Hydraulikmotor » So 4. Nov 2012, 21:09

Hallo
Wenn man vom Asynchronmotor spricht, redet man in den meisten Fällen vom Drehstromasynchronmotor (DAsM). Er wird in der heutigen Zeit eigentlich überall dort verwendet, wo ein Elektromotor von nöten ist. Früher verwendete man an vielen Stellen in der Industrie Gleichstrommaschinen, da DAsM sich nur mit hohen Verlusten regeln ließen. Mit dem Zeitalter der Frequenzumrichter (FU) wurde dieses allerdings einfacher. Du hattest ja schon einen Vorteil des DAsM genannt. Er besitzt keine Bürsten, welche gereingt, gewartet und ausgewechselt werden müssen. Dieses spart Zeit und macht ihn gerade auch für den Hausgebrauch einsatzfähig. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass unser Stromnetz ein Drehstromnetz ist und somit eine DAsM, direkt mit der Netzüblichen Spannungsart betrieben werden kann.
Berni
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Nov 2012, 18:27

Re: Asynchronmotor

Beitrag von Berni » Mo 5. Nov 2012, 19:18

Danke für die Antwort und die gute Erklärung :)

LG Berni
Antworten