Leitungsquerschnitt ermitteln?

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Dosenfutter
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:30

Leitungsquerschnitt ermitteln?

Beitrag von Dosenfutter » Sa 10. Nov 2012, 19:03

Guten Abend,

ich habe z.Z. ein Problem mit dem Leitungsquerschnitt. Wir haben eine Anlage, bei der der Hauptstrom mit einer 16A-Sicherung abgesichert ist und die Leitungen 1,5mm² sind. Das Netzteil der SPS (24V, 10A) wird mit einer 6A-Sicherung abgesichert und die Steuerleitungen sind 0,75mm².

Warum werden diese Querschnitte verwendet und wie kann ich diese errechnen. Ich weiß dass es was mit der Strombelastbarkeit zu tun hat und im Tabellenbuch gibt es diese schöne seite wo bei 25° Umgebungstemperatur, die Strombelastbarkeit bei unserer verlegeart (B1) bei 3 Stromführenden Leitern 16,5 A beträgt.

Wie bestimme ich aber den Querschnitt von 0,75mm² bei den Steuerleitungen?
Deleted User 3863

Re: Leitungsquerschnitt ermitteln?

Beitrag von Deleted User 3863 » Do 22. Nov 2012, 14:12

Eine erklärung zum errechnen kann ich dir nun nicht geben, aber einen Denkanstoß, warum man nur so kleine Querschnitte nimmt:

Über die Einspeißung gehen ja 230V drauf, der Strom wird ja über die Verbraucher bestimmt. Über die Strombelastbarkeitsrechnung hast du schon richtig gesehen, kann man den Querschnitt berechnen. Bedenke, bei 230V Wechselspannung.

Kommen wir zur Steuerspannung: Steuerspannungen sind meistens so 24V Gleichspannung. Man sieht, komplett andere Vorrausetzungen. Ob es dafür eine Formel zum berechnen gibt weiß ich nicht, ich hab jedenfalls nie was von gehört für 24 V Gleichsp.
Da wir ja keine Leistung über die Steuerspannung schicken kann diese ja erheblich kleiner sein. Es müssen nur Signale übertragen werden.
Nimm mal ein BUS Kabel: Durchmesser der Leitung ist 0,32 mm. Und dann schau mal, wie viele Informationen hin und her geschickt werden.

Da Steuerspannungen kaum über 24 V gehen ist alles über 0,75 Quadrat kabelverschwendung. :-)
Antworten