Unterschied zwischen Anker und Läufer?

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
dennii7
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 09:28
Wohnort: Hessen

Unterschied zwischen Anker und Läufer?

Beitrag von dennii7 » Mo 14. Jan 2013, 09:35

Hallo,
Im Rahmen meiner anstehenden Abschlussprüfung habe ich 2 Fragen, welche ich nicht beantworten kann.
Die erste wäre, worin sich die Begriffe Anker und Läufer unterscheiden, diese Frage hat mir mein Ausbilder gestellt doch irgendwie weiß ich nicht was er damit meint weil das doch normalerweiße 2 Begriffe für die selbe Sache sind oder liege ich da falsch?
Und die zweite, warum auch bei Wechselstrom Kohlebürsten gebraucht werden, diese dienen ja bei Gleichsstrom eigentlich der Polumschaltung.

schon einmal im voraus danke für hoffentlich viele Antworten :)
Hydraulikmotor
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:57

Re: Unterschied zwischen Anker und Läufer?

Beitrag von Hydraulikmotor » Mo 14. Jan 2013, 21:24

Hallo,
und auch hier habe ich mal wieder eine Antwort. Sowohl der Anker als auch der Läufer sind Rotoren (von rotieren). Der unterschied besteht darin, dass der Anker bestromt wird (z.B. im Gleichstrommotor oder im Drehstromsynchronmotor). Als Läufer hingegen, bezeichnet man den Rotor, welcher vom Erregerfeld (Statorfeld) beeinflusst wird (z.B. beim Drehstromasynchronmotor). Also immer dort wo der Rotor ein eigenes Magnetfeld duch eigene Spannung hat ist es ein Anker und bei allem wo der Rotor vom Magnetfeld und der Induktion des Stators abhängig ist, sagt man Läufer (da er dem Erregerfeld hinter her läuft). Wenn dein Ausbilder einen Beweis braucht, dann mach ihn auf Ankerrückwirckung aufmerksam, welche es nur bei Gleichstrommotoren gibt.

Wechselstrommotor: Die meisten einphasen Wechselstrommotoren sind Kondensatormotoren und Universalmotoren. Das was du da bestreibst, ist ein Universalmotor. Dieser ist eigentlich ein Reihenschluss - Gleichstrommotor, welcher sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom betrieben werden kann.

Ich hoffe das hilft erstmal. Ansonsten Fragen !!!
Antworten