Operationsverstärker

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Hydraulikmotor
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:57

Operationsverstärker

Beitrag von Hydraulikmotor » Mi 30. Jan 2013, 10:48

Ich muss eine ausarbeitung über FU´s machen. Zwanghaft muss ich mich dabei mit PWM beschäftigen. Daducrh bin ich über den Op- Verstärker gestolpert. Kann mir jemand erkläre wie ein OP-Verstärker funktioniert?
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Operationsverstärker

Beitrag von ME-1 » Mi 30. Jan 2013, 21:31

Hi,

Operationsverstärker gehören in die Baureihe der aktiven Bauelemente. D.h. Sie haben eine externe, bzw. eigene Stromversorgung.
Ein OP hat zwei Eingänge. Einmal den invertierenden Eingang (- Minus) und einmal den nicht invertierenden Eingang (+ Plus)
Ist z.B. am invertierenden (-) Eingang die Spannung größer als am nicht invertierenden (+) Eingang, so wird eine "invertierte" Ausgangsspannung ausgegeben, d.h. wenn du z.B. eine Amplitude von 10 Volt hast, hast du am Ausgang eine Amplitude von - 10 Volt.
Beim nicht invertierten Eingang hast du z.B. dann eine Spannung von +20 Volt, wenn die Spannung am nicht invertierenden Eingang größer ist, als die am invertierenden Eingang.
Die Ausgangsspannung/strom kann mit einer Rückkopplung gesteuert werden.


Wenn du noch eine Erklärung zum Innenleben und der noch genaueren Funktion brauchst, einfach Nachfragen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß
ME-1
Antworten