Abluftsteuerung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Abluftsteuerung

Beitrag von Air_Force2051 » Mi 17. Jul 2013, 00:11

Hallo leutz,

ich wende mich an euch weil ich mal einen kleinen rat brauche zu meinem Betrieblichen auftrag. Es geht um einen Müllbunker(großer schacht mit Müll drin).
wo sehr viel Staub aufkommt. Um den Staub aus der Luft rauszubekommen gibt es 6 Schächte wo die Luft aus dem Bunker abgesaugt wird. Jeder Schacht bestitz eine Klappe zum schließen des Schachts. Die Klappen werden über Motoren und endschalter gesteuert. Von 3 der 6 Klappen sind die Leitungen der Endschalter und der Motoren schon gelegt zu einem Raum.

Das problem die letzten Leitungen der 3 Klappen. Der Leitungsweg von den Klappen bis hinzu dem Raum wo sie gesteuert werden sollen beträgt ca. 300m-400m. Leider sind mir die Daten bezüglich des Spannungsbereiches der Motoren nicht bekannt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das sie auf 230V AC laufen mit etwa 5A.

Da ich vor hatte mir 2,5mm² die Leitung zu verlegen wird das ganz so einfach nicht funktionieren wegen dem Spannungsfall und so...
Ich denke aber es wird dennoch funktionieren da der Spannungsfall nicht so groß sein wird jedoch wenn ich das in der AP angeben werden die Prüfer mich wahrscheinlich auseinander reißen oder nicht ???

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern und freue mich auf hilfreich kommentare
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Re: Abluftsteuerung

Beitrag von Bapho » Mi 17. Jul 2013, 12:01

http://lmgtfy.com/?q=berechnung+leitung ... chselstrom

Wenn du den Querschnitt mit deinen Daten ordentlich berechnest und die Berechnung mit in der Doku hast, sollte das kein Problem sein.
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Abluftsteuerung

Beitrag von Air_Force2051 » Mi 17. Jul 2013, 12:40

Mein Problem ist es das ich keine 8mm² Leitung verlegen werde und darf wäre ja auch wahnsinn. Der Spannungsfall wäre aber nach DIN norm zu groß und somit eigentlich Unzulässig !

Ich bin mir aber zu 95% Sicher das die Motoren wie auch die Endlagen immer noch tadelos funktionieren werden auf der Strecke von ca 300m -400m. Wenn ich in die Doku schreibe das der Spannungsfall über 3% ist aber der Spannungfall nicht so groß ist das er die Funktion beeintrichtigt dann werden die mich doch auseinander reißen weil ich ja sozusagen eine DIN-Norm missachtet habe oder nicht ??

Daher suche ich nach einer möglichkeit Strom über einer strecke von ca 300m zu transportieren ohne das ich einen unzulässigen hohen Spannungfall habe.
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Abluftsteuerung

Beitrag von ME-1 » Fr 19. Jul 2013, 14:57

Hi AIR FORCE,

ich würde einen größeren Querschnitt nehmen.

Sind das etwa Einphasenwechselstrommotoren??

Ich würde es ordentlich berechnen und richtig dimensionieren. Nicht umsonst gibt es diese DIN-Norm. Und es hat auch nicht nur mit der Funktion zutun, hierbei geht es auch eher um die Sicherheit. Und bei Sicherheitsverstößen vorallem in Elektrik können manche Prüfer sehr unangenehm reagieren. Wie groß ist denn der Spannungsabfall wenn du eine 2,5mm² Leitung nehmen würdest?
Warum darfst du keine größere Leitung verwenden?

Gruß
ME-1
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Abluftsteuerung

Beitrag von Air_Force2051 » Fr 19. Jul 2013, 16:38

Hey ME-1
Ja die letzten 3 Motoren sind Einphasenwechselstrommotoren. Jedoch weiß ich bis jetzt nicht die genauen Motordaten die erfahre ich erst in 2-3 Wochen.

Ich habe mal durch gerechnet:

U = 230V (1~ Wechselstrom), I = 16A, l = 300m, cos. phi = 0,8
P = 2944W, gamma = 56,2, Ua = 3,0%, t = 25 °C
1 Leitung, gebündelt auf Wand/Boden oder in Rohr/Kanal
Max. Leitungslänge bei 2,5 mm² = 37,14 m
Mindest NormQuerschnitt für obige Parameter = 25 mm²

ich werde bestimmt keine 25mm² leitung legen o.O. Der Spannungsfall beträgt bei 2,5mm² abgerundet 76V (bitte korregiert mich wenn ich falsch liege).

Sogesehen muss ich nach alternativen suchen und dabei bin ich in meinem Fachkundebuch auf Optokoppler gestoßen. Wenn ich das selbe prinzip der Optokopppler auf Schütze übertrage dann könnte es doch funktionieren ? Gut ich müsste wenn ich auf 4mm² umrüste alle 50 m eine neue Spannungquelle suchen aber rein Theroetisch wäre das doch eine Akzeptable Lösung ?

Oder kennst du noch ne andere lösung die weniger aufwand bedarf ?

gruß
Air

p.s Die analge wird von einer LOGO! 0BA7 gesteuert
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Bapho
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:00

Re: Abluftsteuerung

Beitrag von Bapho » Fr 26. Jul 2013, 11:42

also erstmal ist deine aufgenomme Leistung 3680 Watt, Scheinleistung = U x I, was du ausgerechnet hast ist die Wirkleistung.
Diese ganze Berechnerei ist ja nicht zum nerven von Azubis da sondern knallharte Vorschrift. Wenn da 25mm² rauskommen unter diesen Bedingungen, dann muß das auch so gemacht werden, oder an den Variablen wird was geändert.
Du mußt ja für die Geschichte auch ein Protokoll machen, also die Schleifenimpedanz messen usw. weil sich daraus dann die Absicherung der Leitung berechnet.
Wenn der Leiterquerschnitt zu gering ist, kann das zu Erwärumg, Kabelbrand usw. führen. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, die Prüfer verstehen bei sowas keine Spass und das zu Recht.

Wenn dir das Projekt mit diesen Bedingungen übergeben wurde und das so bleiben soll muß halt der Querschnitt gezogen werden, fertig.
Vielleicht könnte man den Strom von einer näheren Quelle beziehen und eine kleine verbindungsprogrammierte Steuerung an die Klappe machen.
Antworten