Spannung & Stromstärke

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Zauberrasen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 17:34

Spannung & Stromstärke

Beitrag von Zauberrasen » Sa 10. Aug 2013, 17:38

Hallo Community,

ich bin neu hier das ich mir in manchen Sachen noch echt unsicher oder iwelche Fragen habe. (Ich bin im 1. Lehrjahr)

Zu meiner ersten Frage. Ich kann mir einfach unter Spannung und Strom nichts Vorstellen. Was macht die Spannung an einer Glühlampe und was der Strom? Was wird an der Glühlampe verbraucht und Wie/Warum?

Ich habe iwie auch das Gefühl das ich ziemlich hintendran hänge.


MFG Zau
Hydraulikmotor
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:57

Re: Spannung & Stromstärke

Beitrag von Hydraulikmotor » Mi 28. Aug 2013, 21:01

Oha, ich finde es schade, dass so eine Frage aufkommt, da ich so etwas in der 8 Klasse in Physik gelernt habe. Naja, sei es drum.
Eigentlich ist das ganze ganz einfach.

Nehmen wir an, du hast einen Stromkreis, bestehend aus einer Energiequelle (Batterie), Leitungen und einem Verbraucher (Lampe).
Jetzt tauscht du diese Batterie gegen eine Pumpe, die Leitungen gegen einen Kanal und die Lampe gegen ein Wasserrad, welches im Kanal ist.

Wenn die Pumpe jetzt Wasser pumpt, drückt sie das Wasser mit einem gewissen Druck gegen das Wasserrad, welches anfängt sich zu drehen. Nach dem Wasserrad ist das Wasser drucklos und wird von der Pumpe angesaugt.
Erhöst du den Druck an der Pumpe, so fließt mehr Wasser durch das Wasserrad.
Genauso ist es bei Spannung und Strom. In diesem Beispiel ist die Wassermänge der Strom (Strommänge), der Wasserdruck (genauer der Druckunterschied vor und nach dem Wasserrad) die Spannung. Erhöst du die Spannung, so erhöt sich auch der Strom(fluss). Der Verbraucher wirkt dem ganzen mit einem Gewissen Widerstand entgegen. Diese drei Größen Spannung, Strom und Widerstand sind abhängig von einander. Spannung / Widerstand = Strom (zur verdeutlichung: Druck / Widerstand = Wassermänge)

Physikalisch gesehen ist Strom ja nichts anderes als bewegte Elektronen. Umsogrößer der Elektronenunterschied zwischen zwei Ladungsträgern ist, desto höher ist die Spannung (Potentialunterschied).
Antworten