Relaissteuerung DC-Motor

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Relaissteuerung DC-Motor

Beitrag von marcob » So 22. Sep 2013, 07:20

Hallo Mechatroniker.

Habe per Forensuche und bei Google nichts passendes gefunden deswegen frage ich mal hier in die Runde:

Für meine Abschlussprüfung möchte ich einen Gleichstrommotor ansteuern (alte Drahtvorschubeinheit aus einem Schweißgerät).
Um ihn schnell zu bremsen verwende ich zunächst ein Relais mit zwei Wechslern die den Motor in Ruhestellung kurzschließen.

Meine Frage bezieht sich auf die Schaltung zur Drehrichtungsumkehr. Ist es zulässig diese mit einem Relais mit zwei Wechslern zu verdrahten oder MUSS man unbedingt eine Wendeschützschaltung aufbauen ?
Relais-Schaltung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ME-1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:53

Re: Relaissteuerung DC-Motor

Beitrag von ME-1 » Mo 30. Sep 2013, 22:17

Hi marcob,

ich bin mir zwar nicht mehr 100 % sicher was das angeht, aber soweit ich noch in Erinnerung habe dürfte das auch so gehen. Nur zu achten ist, dass du ein Relais mit zwei Kontakten verwendest und keine einzelnen, sonst hast sehr schnell einen Kurzschluss.


PS: Ich werde mich mal darüber informieren ob es noch so gemacht werden darf.



LG
ME-1
Antworten