EMV bei einem Frequenzumrichter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

EMV bei einem Frequenzumrichter

Beitrag von grön cykel » Di 12. Nov 2013, 16:32

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem, ich bin dabei mein Projekt für meine Abschlussprüfung zu erstellen und jetzt bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich verwende einen Wechselstrommotor und einen Frequenzumrichter um diesen anzusteuern. Ich regel den Motor von seiner Nennfrequenz (50 Hz)
auf ca 12 Hz runter. Jetzt hab ich eigentlich gelernt, das ich dann für die Zuleitung zum Motor eine abgeschrimte Leitung benötige. Mein Ausbilder meinte
das ist eigentlich nicht nötig.
So meine Fragen sind jetzt, hat er recht? Und was bedeutet EMV im Zusammenhang mit dem Frequenzumrichter eigentlich genau? Also was beinflusst was?
Es ist doch eigentlich so, je geringer meine Frequenz ist, desto geringer ist auch meine induktive Wirkung, die von der Leitung ausgeht... Ich blicke da leider noch nicht ganz durch!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke schonmal!
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: EMV bei einem Frequenzumrichter

Beitrag von m3trohelp » Mi 13. Nov 2013, 16:39

Diese Frage, ob ein geschirmtes Kabel zu verwenden ist beantwortet Dir die Montage- und Betriebsanleitung des Freuenzumrichters.

Das Problem beim Frequenzumrichter ist nicht in erster Linie die Ausgangsfrequenz für den Motor, sondern die hochfrequenten Oberwellen, welche dieser erzeugt und somit das Netz "Verschmutzt".
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: EMV bei einem Frequenzumrichter

Beitrag von m3trohelp » Mi 13. Nov 2013, 16:41

Hier z.B. ein Dokument von Danfoss: http://www.danfoss.com/nr/rdonlyres/d4c ... nahmen.pdf
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

Re: EMV bei einem Frequenzumrichter

Beitrag von grön cykel » Mi 13. Nov 2013, 21:06

Danke. Das habe ich vorhin auch schon gefunden und ich habe mir das mit den Oberwellen heute auch nochmal erklären lassen.
Aber ich habe einen sehr kleinen motor, unter 500W, dementsprechend habe ich einen kleinen Storm, also sind die Störeffekkte doch gar nicht so groß, da ich immer nur relativ kleine Stromänderungen habe... oder täusche ich mich da gerade?
Und noch eine Frage dazu, wie verhält es sich denn mit der Spannung an den Wicklungen, wenn ich die Frequenz verändere? Je kleiner die Frequenz, desto kleiner auch die Spannung und umgekehrt oder?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: EMV bei einem Frequenzumrichter

Beitrag von m3trohelp » Do 14. Nov 2013, 21:49

Es hängt natürlich auch immer davon ab, in welcher Umgebung der Umrichter installiert wird (Störungsempfindliche Geräte in der Umgebung?)
und wie lang das Motorkabel ist.
Die Abschirmung des Kabels dient auch nicht ausschließlich der EMV-Optimierung sondern leitet auch die Umladeströme (hervorgerufen durch die steilen Umschaltflanken der Transistoren) ab. Ohne Schirmung könnten diese Störungen im Frequenzumrichter erzeugen. Das gilt übrigends auch schon bei kleinen Leistungen.
Letzendlich zählt die Angabe des Herstellers. Wenn dieser geschirmte Leitungen vorgibt, solltest Du Dich daran halten.
Je kleiner die Frequenz, desto kleiner auch die Spannung und umgekehrt oder?
Richtig. Im U/f-Betrieb ist die Spannung proportional zur Frequenz.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: EMV bei einem Frequenzumrichter

Beitrag von m3trohelp » Do 14. Nov 2013, 21:54

Hier noch ein interessanter Link zum Thema: http://danfoss.ipapercms.dk/Drives/DD/D ... l/?Page=37
Antworten