Motorschutzschalter am FU

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Motorschutzschalter am FU

Beitrag von MechaAA » Di 6. Dez 2005, 12:20

Hallo allerseits,

mein Problem ist folgendes:

Ich hab an einer Anlage einen DASM mit 15KW und Frequenzumrichter.

Die Schaltung sieht so aus: Motorschutzschalter-->Schütz-->FU-->Motor

Jetzt hat sich die Motorleistung auf 11KW verringert (kleinerer Motor). Den FU kann man auch mit dem kleineren Motor weiterhin verwenden. Kein Problem !

Aber:
Was ist jetzt mit dem Motorschutzschalter ? Muss der Motorschutzschalter jetzt runtergedreht werden auf den Strom des 11KW Motors oder übernimmt der FU den Schutz des Motors (max. Strom ist einstellbar am FU) und der Schutzschalter schützt lediglich weiterhin den Frequenzumrichter, der ja für 15KW ausgelegt ist.

Vielleicht hat ja einer von euch ne klare und richtige Aussage. Ich hab schon geschaut aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Danke für eure Mithilfe.

vG
mechaAA
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Di 6. Dez 2005, 13:16

Tach MechAA
Ich kenn das leider nur umgedreht Schütz FrequenzU Motorschutz
sonst ist der Motorschutzschalter zwecklos für den Umrichter brauchst du eh keinen wie gesagt wir schliessen den immer nach dem Umrichter und Schütz sonst mußte die Leistung vielmehr den I vom Schutz auch noch einrechnen dat macht kein sinn

Gruß Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
MechaAA
Aufsteiger
Beiträge: 87
Registriert: Do 8. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MechaAA » Di 6. Dez 2005, 15:56

Servus MacMattes,

deine Reihenfolge hab ich auch schon mal gesehen.
Die Reihenfolge ist abhängig vom FU oder ist das reine "Unternehmensphilosophie", keine Ahnung.

An deiner Reihenfolge stört mich nur, dass ja dann die Zuleitung zum FU nicht geschützt ist oder hängt da noch ne Absicherung davor ???


vG
mechaAA
<a name="h">Das Leben ist manchmal wie ein schlechtes Adventure-Game....<br>Aber die Grafik ist verdammt gut !!</a><br><br><br>Mechatroniker Abschluss 2004/2005.
<br>Staatlich geprüfter Elektrotechniker 2008<br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Di 6. Dez 2005, 16:57

Der Fu ist normale intern abgesichert Ls kannste davor machen ist aber nur für Leitung Leitungsquerschnitt verjüngung oder zum auswechseln des FU so kenn ich das kann aber wie du sagst von Firma zu Firma unterschiedlich sein ich weiß auch gar net ob es da so genaue Vorschriften gibt

Gruß Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Di 6. Dez 2005, 16:59

Der Fu ist normale intern abgesichert Ls kannste davor machen ist aber nur für Leitung Leitungsquerschnitt verjüngung oder zum auswechseln des FU so kenn ich das kann aber wie du sagst von Firma zu Firma unterschiedlich sein ich weiß auch gar net ob es da so genaue Vorschriften gibt

Gruß Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Di 6. Dez 2005, 19:50

Jo, so hätte ich auch gesagt.

Meines Erachtens macht ein moderner FU einen Motorschutzschalter überflüssig. Hab ich eigentlich auch nur so gesehen. Ein LS-Schalter davor ist natürlich Pflicht.
Antworten