Trafoanschlüsse, brauche Hilfe

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Te-Punkt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:41

Trafoanschlüsse, brauche Hilfe

Beitrag von Te-Punkt » Mo 9. Dez 2013, 13:11

Hallo,

ich habe einen Trafo, da steht folgendes drauf:

steute Schmersal
Typ: PM114b/54
Art: 01.33.0163
Bj: 03/1997

Aus dem Trafo kommen 6 Drähte.
2 davon (grün und rot) sind dicker, dies müsste die Sekundärseite sein.

Dann habe ich noch 4 weitere Drähte: grün, rot, schwarz und gelb.

Wie bekomme ich raus, wo ich die 230V anschließen muss?

Gruß
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Trafoanschlüsse, brauche Hilfe

Beitrag von Prayer192 » Mo 9. Dez 2013, 15:02

Te-Punkt hat geschrieben:Wie bekomme ich raus, wo ich die 230V anschließen muss?
I.d.R. im Datenblatt. Hast du das schon für das Modell gesucht?
Te-Punkt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:41

Re: Trafoanschlüsse, brauche Hilfe

Beitrag von Te-Punkt » Di 10. Dez 2013, 06:41

Prayer192 hat geschrieben:
I.d.R. im Datenblatt. Hast du das schon für das Modell gesucht?
Ja, aber kein Datenblatt gefunden!
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Trafoanschlüsse, brauche Hilfe

Beitrag von Prayer192 » Di 10. Dez 2013, 14:38

Ok, ich finde unter den Angaben auf die Schnelle auch nichts gescheitet. Ich finde immer nur das Datenblatt für den Kern und der ist nunmal nicht interessant im Moment.

Ich würde dir dann doch ein etwas professionelleres Forum für diese Frage empfehlen. http://www.mikrocontroller.net/ hat eine der größten Experten-Community für derartige Fragen. Vielleicht kann dir dort einer helfen.
Te-Punkt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:41

Re: Trafoanschlüsse, brauche Hilfe

Beitrag von Te-Punkt » Mi 11. Dez 2013, 06:53

Ich habe jetzt auf der Sekundärseite 24V AC angeschlossen und an den verschiedenen Primärleitungen gemessen. Dort wo ich auch über 230V kam, habe ich später dann die 230V angeschlossen und geschaut, was die Sekundärseite macht.

Ich komme jetzt auf 21V AC auf der Sekundärseite, vielleicht reicht das für mein Projekt. Muss mal schauen.

Trotzdem DANKE für die Tips!

Gruß
Antworten