Trenntrafo

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Pepp_Master
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 23:00

Trenntrafo

Beitrag von Pepp_Master » Di 23. Okt 2007, 18:14

Hallo an alle..

Sag mal wer von euch kennt sich gut mit Transformatoren genauer gesagt Trenntransformatoren aus und kann mir weiter helfen?

es ist ja da das phänomen meiner meinung nach, wenn ich an die sekundärseite der spule greife dann ich keinen elektrischen schlag oder sonstiges bekomme.
Ich weiß zwar dass dieser trafo galvanisch getrennt ist aber physikalisch kann ich mir es nicht erklären da ja in der sekundärseite auch eine spannung induziert wird und ich beim zugreifen / hingreifen kontzakt mit erde habe......

Please Help !!!!!!

gruß
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 23. Okt 2007, 21:27

Hi,
hoffe ich konnte dir über Chat. Bei diesem Thema weiter helfen. Würde mich freuen. Da ich gerne bei solchen Themen weiter helfen will.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
toxemia
Aufsteiger
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2007, 23:00

Beitrag von toxemia » Mi 24. Okt 2007, 05:41

es besteht kein potential zu erde... was bei deinem TN netz zu hause der fall ist...
denn da ist der sternpunkt des generators(kraftwerk) mit der der erde verbunden...

und da erde ein hochohmischer leiter ist... wirst du teil des stromkreises....

u know?
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 24. Okt 2007, 19:32

Hi,
leider ist das auch für mich immer noch schwer zu verstehen.
Ich weiss zwar warum dies so ist und weshalb. Ich weiss aber noch nicht wie dies zustande gekommen ist. Und genau da hat mein Lehrer gesagt kommt die grenze von einem Azubi zu einem Studien Fach in Quantenelektrodynamik. Das finde ich schade, aber um so welche Sachen näher verstehen zu können muss man doch sich mit solchen Fächern beschäftigen. [Ist jetzt nicht speziell auf die im Forum gestellte frage gemeint]
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten