Hilfe bei AUswahl von Motoren

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
derduisburger
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 08:01

Hilfe bei AUswahl von Motoren

Beitrag von derduisburger » Mi 8. Jan 2014, 08:20

Moin Moin =)

Aaaalso, ich habe im Mai meine vorgezogene Abschlussprüfung und habe mir nun einen betrieblichen Auftrag überlegt. Bei diesem geht es darum, einen Qualitätssicherungsstand zum Überprüfen von Schweißvorgängen (Strom, Spannung, Zeitaufnahme, Aufnehmen mit Hochgeschwindigkeitskamera, Volumenstrommessung etc...) umzubauen und so Schweißfehler simulieren zu können.

Die Schweißpistole wird an diesem Stand über einen Liniearantrieb, gesteuert über ne LOGO, den Tisch entlang gefahren. Mein Wunsch wäre es nun, auch eine Auf- und Abbewegung der Pistole, sowie einen Links- und Rechtsschwenk des Haltearms zu ermöglichen.
Im Augenblick sind die beiden Achsen nur manuell verstellbar, und nun würde ich gerne einen kleinen Elektro- oder Stellmotor nutzen um über ein Zahnrad diese Verstellgriffe zu bewegen.
Zum besseren Verständnis werde ich noch 2 Bilder der Anlage hinzufügen.
Das Ansteuern sowie der Richtungswechsel und die Geschwindigkeitsregelung sind kein Problem, allerdings sind Motoren selber meine große Schwachstelle, und so wollte ich einfach mal nach Vorschlägen und Ideen eurerseits fragen. Die zu Bewegende Last ist relativ gering, beim Anheben werden es wohl max 1 Kilo sein.
Falls weitere INfos benötigt werden gebe ich diese gerne rein, sagt einfach welche.
Auch komplett andere Lösungswege sind willkommen, vllt bin ich momentan einfach gedanklich zu festgefahren.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten