Quecksilberdampfgleichrichter

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Simon_Vox
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 00:00

Quecksilberdampfgleichrichter

Beitrag von Simon_Vox » Di 27. Nov 2007, 15:36

Ich bereite gerade für die Schule ein Referat über
den Quecksilberdampfgleichrichter vor.

Ich habe soweit alle Informationen zusammen,
allerdings will mein Lehrer die genaue Gleichrichterfunktion(-eigenschaft)
des Quecksilbers wissen.
Zwischen Anode (Graphit) und Kathode (Quecksilber) gibt es nach der
Zündung einen Dampflichtbogen.
In diesem Lichtbogen erfolgt die Gleichrichtung der Wechselspannung.

Nun weiß ich aber nicht wie sich bei diesem Lichtbogen die Gleichrichterwirkung erklären lässt!!???

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Mfg Simon
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 27. Nov 2007, 19:44

Wow,
würde mich auch mal interessieren. Werde selber mal nachforschen.
Eine echt interessante Sache.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 1. Dez 2007, 11:33

Nochmal an Simon_Vox
ist echt interessant das Thema. Wollte es einen anderen mal Zeigen. Habe dann festgestellt das dein Thema unter "Smalltalk" steht wäre viel besser wenn du es unter "KnowHwo" ordnen würdest. Dann können es andere User es schneller finden.
Zuletzt geändert von Simon-S_B am Sa 1. Dez 2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Simon_Vox
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Simon_Vox » Sa 1. Dez 2007, 13:38

Ahhh, danke für den Tipp...
Hast du schon mehr dazu gefunden?

Mfg Simon
Simon_Vox
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 00:00

Beitrag von Simon_Vox » Sa 1. Dez 2007, 13:46

Ach ja,....

wie bekomm ich den Ordner in das Know How forum??? :oops:
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Sa 1. Dez 2007, 13:56

Oh, also verschieben kann man dieses Thema nicht. Musste dann nochmal ins KnowHow Gebiet reinschreiben. Dann können auch mehrere leichter dir helfen.

Und nein noch habe ich keine Lösung gefunden. Deswegen habe ich einen anderen mal gefragt der sich mit Elektrotechnik besser auskennt.

Ich habe nur die Infos im Internet gefunden die algemein verständlich sind doch für mich, ich habe dies noch nicht ganz so richtig verstanden.

Hier die Algemeinen Links:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... ter/HG.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbe ... ichrichter
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten