Induktiver Sensor und Kapazitiver Sensor

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
pikachu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 07:35

Induktiver Sensor und Kapazitiver Sensor

Beitrag von pikachu » Mi 12. Feb 2014, 08:45

Hallo ich habe in meiner Sommerabschlussprüfung 2014 Induktive Sensoren verbaut und habe eine Frage bezüglich Sensoren.
Sind Induktive und Kapazitive Sensoren von ihrer inneren Bauart identisch oder gibt es da unterschiede? In der Funktion ist es mir bekannt, dass Induktive Sensoren nur auf Metalle reagieren und Kapazitive auf jeden Werkstoff, nur stelle ich mir die Frage was der unterschied vom Kapazitiven zum Induktiven Sensor ist bezüglich der Inneren Bauart. Bitte um Antwort. Danke :)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Induktiver Sensor und Kapazitiver Sensor

Beitrag von Prayer192 » Mi 12. Feb 2014, 11:39

Let me google that for you.

Induktiver Sensor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktiver_Sensor

Kapazitiver Sensor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitiver_Sensor

Also sie arbeiten unterschiedlich.

Jetzt aber meine Frage:
Warum hast du nicht einfach kurz bei Google geguckt?
pikachu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 07:35

Re: Induktiver Sensor und Kapazitiver Sensor

Beitrag von pikachu » Mi 12. Feb 2014, 15:20

Prayer192 hat geschrieben:Let me google that for you.

Induktiver Sensor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktiver_Sensor

Kapazitiver Sensor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitiver_Sensor

Also sie arbeiten unterschiedlich.

Jetzt aber meine Frage:
Warum hast du nicht einfach kurz bei Google geguckt?
Weil ich denke, dass es dieses Forum gibt damit ich Fragen stelle ;) und ich nicht nur auf Wikipedia Links vertrauen wollte das ist meine Antwort zu deiner Frage
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Induktiver Sensor und Kapazitiver Sensor

Beitrag von Prayer192 » Mi 12. Feb 2014, 16:01

pikachu hat geschrieben:Weil ich denke, dass es dieses Forum gibt damit ich Fragen stelle ;)
In den meisten Foren müssen die Mitglieder auch erstmal nachschauen. Von daher ist es weniger ok, dass man sich sagt "Ich brauch das nicht zu recherchieren, dass machen die Leute im Forum für mich."

Bitte versuch ein Forum anders zu sehen. Ok?
pikachu hat geschrieben:und ich nicht nur auf Wikipedia Links vertrauen wollte das ist meine Antwort zu deiner Frage
Wikipedia ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Es wird heutzutage tatsächlich aber auch in Vorlesungen verwendet und einige Professoren zitieren tatsächlich aus Wikipedia. Für fachliche Arbeiten mag Wikipedia wirklich nicht reichen und daher kommt auch der zweifelhafte Ruf. Nun breitet sich dieser zweifelhafte Ruf leider auch in alle Bereiche aus und ohne abwertend klingen zu wollen muss ich sagen, dass selbst Azubis und Facharbeiter der Mechatronik glauben, dass sie über Wikipedia stehen und das Wikipedia keine qualifizierte Quelle ist. Und das ist einfach Quatsch!
Mechatroniker lernen viele umfangreiche Themen, jedoch sollte man sich nicht einbilden, dass Wikipedia unter einem steht. Tatsächlich solltest du dich freuen, wenn der Artikel bei Wikipedia ein Niveau hat, dass du ihn auch verstehst.
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Induktiver Sensor und Kapazitiver Sensor

Beitrag von Winterreifen » Do 13. Feb 2014, 14:00

Außerdem muss man doch ehrlich sagen, dass allein schon die Namen
sagen, dass die Sensoren nicht gleich aufgebaut sind.
Induktivität hat was mit Spulen,
Kapazität etwas mit Kondensatoren zu tun. Und der Unterschied davon sollte einem doch
kurz vor der Abschlussprüfung schon bewusst sein..
pikachu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 07:35

Re: Induktiver Sensor und Kapazitiver Sensor

Beitrag von pikachu » Mo 24. Feb 2014, 15:30

Winterreifen hat geschrieben:Außerdem muss man doch ehrlich sagen, dass allein schon die Namen
sagen, dass die Sensoren nicht gleich aufgebaut sind.
Induktivität hat was mit Spulen,
Kapazität etwas mit Kondensatoren zu tun. Und der Unterschied davon sollte einem doch
kurz vor der Abschlussprüfung schon bewusst sein..
Ok :idea:
Antworten