Betriebsarten von Drehstrommotoren

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Betriebsarten von Drehstrommotoren

Beitrag von CrownVic » Mi 12. Feb 2014, 18:24

Hallo,

in der Berufsschule hatten wir das Thema bisher noch nicht. Ich suche schon meine Finger Wund nach Antworten und finde leider so gut wie garnichts.

Es gibt doch die Betriebsarten S1 bis S9.
S1 – Dauerbetrieb
S2 – Kurzzeitbetrieb
S3 – Aussetzbetrieb ohne Einfluss des Anlaufvorganges
S4 – Aussetzbetrieb mit Einfluss des Anlaufvorganges
S5 – Aussetzbetrieb mit Einfluss des Anlaufvorganges und der elektrischen Bremsung
S6 – Durchlaufbetrieb mit Aussetzbelastung
S7 – Ununterbrochener Betrieb mit Anlauf und elektrischer Bremsung
S8 - Ununterbrochener Betrieb mit periodischer Drehzahländerung
S9 - Ununterbrochener Betrieb mit nichtperiodischer Drehzahl- und Momentenänderung


S1 bis S3 verstehe ich noch. Sind auch recht einfach Betriebsarten. Säulenbohrmaschinen fallen unter S1, Anlasser unter S2 und Aufzüge unter S3.
Die anderen Betriebsarten verstehe ich aber nicht. Wie kann ich mir vorstellen, wie sie arbeiten und wie sich die Motortemperatur verhält? Bei S3 zum Beispiel sinkt sie logischerweise in den Ruhephasen, sodass sich der Motor im Gegensatz zu S1 nicht sofort im thermischen Endzustand befindet.
Beispiele für die Betriebsarten (falls vorhanden) wären nett, damit ich sie besser verstehe.



Und kurz mal nebenbei:
Versteht man unter Verlust- und Nutzbremsung einfach nur die Bremsung eines Motors, bei der man im ersten Fall Energie verliert und im zweiten durch das Bremsen Energie zurückspeist?


Gruß
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Re: Betriebsarten von Drehstrommotoren

Beitrag von marcob » Mi 12. Feb 2014, 21:46

guggst du hier:
http://www.space-power.de/eltech/motor_betrieb.html

zum Thema Bremsung: Haste schon selbst korrekt beschrieben.
CrownVic
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 20:47

Re: Betriebsarten von Drehstrommotoren

Beitrag von CrownVic » Sa 15. Feb 2014, 14:34

Danke für den Link. Die Beispiele sind gut. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht so richtig, wie die Betriebsarten S4 bis S9 nun funktionieren... :?
Antworten