Erklärungsbedarf Leistung im Drehstromtechnik

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
datb
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:48

Erklärungsbedarf Leistung im Drehstromtechnik

Beitrag von datb » So 27. Jul 2014, 13:20

Hallo

Ich lerne zurzeit für meine Abschlussprüfung im winter2014 (Mechatroniker) undwollte gerne die Bedeutung von den einzelnen Leistungen im Drehstrombereich wissen.

Es gibt für mich einfach viele Leistungen und es verwirrt mich . bitte um Erklärung

1: Bemessungsleistung => ist es die Leistung, die im Typenschild vom drehstrommotor steht ? und somit mit Abgegebene Leistung (Pab) bzw Nennleistung gleichzusetzen ist ?
2: Scheinleistung => ist es die Leistung , die im Motor zugeführt wird (Pzu) und somit durch Formel : Wurzel3 *U*I*cosphi berechnet werden kann oder nur Wurzel3 *U*I ?

eigentlich steht im tab.buch Scheinleistung = U*I aber es ist bei Wechselstrom so , muss bei Drehstrom nur noch die Verkettungsfaktor(Wurzel3) dazu multiplizieren?

3: die Wirkleistung im Drehstromtechnik ist die Leistung , die an der Welle abgegeben wird => kann somit mit Bemessungleistung bzw Pab bzw Nennleistung gleichsetzen und wie wird diese leistung berechnet ?

Ich bitte um Erklärung und am besten können Sie die richtigen Formel für die Leistungen hier aufscheiben ( Formel im Drehstromtechnik)


Wirkleistung
Bemessungsleistung
Nennleistung
Scheinleistung
Blindleistung


Vielen dank
Antworten