Gute Labornetzgeräte

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Deleted User 3863

Gute Labornetzgeräte

Beitrag von Deleted User 3863 » Di 19. Aug 2014, 14:58

Mahlzeit.
Kennt jemand zufällig nen gutes Labornetzgerät für zuhause? Ich bin auf der suche nach was kleinem,
um reperaturen und kleine Versuche durchzuführen, wo ich mir die gängigen SPannung einstellen kann. AC wie DC, wobei AC an sich nur 230V benötigt wird.
Hab bei Conrad und Reichelt geschaut, aber die auswahl ist zimlich groß.
Hat jemand erfahrungen mit einigen Geräten und kann mir da Tipps geben?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Gute Labornetzgeräte

Beitrag von Prayer192 » Mo 25. Aug 2014, 22:27

Moin,

ich habe mir mal das PS-1302 von Voltcraft gekauft. Einstellbare DC Spannung von 0 bis 30 V und einen einstellbaren Strom von 0 bis 2 A (letzteres ist Gold wert, wenn du verhindern möchtest, dass Schaltungen durch brennen). Ansonsten sind deine Anforderungen leider nicht wirklich detailliert.

Zu dem AC Teil: Für die 230 VAC verwendet man kein Netzteil. Da würdest du eher einen Trenntrafo verwenden, jedoch ist die Umwandlung in eine variable AC Spannung sowieso aufwendig und du wirst dann vermutlich sehr teures Equipment benötigen (Frequenzumrichter oder Frequenzgenerator).

MfG
Prayer
Antworten