Schaltschrankerdung

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
MetroKing
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Mär 2014, 16:25

Schaltschrankerdung

Beitrag von MetroKing » Mo 25. Mai 2015, 16:59

Hallo,
ich habe folgenden Schaltrschrank:

http://www.haewa.de/loesungen-produkte/ ... 20-17.html

Meine Frage ist es nun wie ich den Schaltschrank fachgerecht erden muss,
An der Tür befindet sich ein Erdungsbolzen, sowie direkt daneben am Gehäuse.
Ich wäre von der Tür mit einer 16mm² auf den Bolzen und von diesem mit einem doppelten Kabelschuh auf meine Klemmenleiste gegangen.
Desweiteren befindet sich ein weiterer Erdungsbolzen am Gehäuse, ich habe oft verschiedene Aussagen zur Erdung gefunden.
Muss ich diesen anschließen oder nicht?

Die Montageplatte ist über Schrauben mit dem Schaltschrank verbunden, die Verbindung sieht wie folgt aus:
Sechskantschraube M8, Kupferscheibe, Schaltschrank, Mutter, Scheibe, Montageplatte, Scheibe und Mutter.

Da ich den Lack am Schaltschrank an diesen Stellen nicht abgekratzt habe besteht keine Erdung der Rückwand?
Wird die Erdung der Rückwand über den einzelnen Bolzen am Gehäuse realisiert?


Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Schaltschrankerdung

Beitrag von flori06 » Di 26. Mai 2015, 14:53

Genau Angaben kann ich dir nicht machen, wir verwenden nur Rittal Schränke, müsste aber überall sehr ähnlich sein.
Bei uns werden bei solchen Schränken immer zuerst 3 PE Klemmen auf die Klemmleiste gemacht.
Dann gehen wir jeweils mit einer Ader auf die Montageplatte, auf das Gehäuse und auf die Tür.
Immer schön auf die richtige Wahl und Anzahl von Muttern und Scheiben achten.
Du brauchst für eine zulässige Verbindung immer sogenannte Kontaktscheiben,

z.B.http://www.handwerkerschrauben.de/Schei ... _1599.html

Auf dem Zapfen am Gehäuse sieht die Reihenfolge so aus:

Gehäuse- Kontaktscheibe (die 6 Zähne richtung Gehäuse) - Kabelschuh - UScheibe - Federring - Mutter


Bei einer Montageplatte mit Durchgangsborung:

Schraube von hinten durch das Loch - Montageplatte- Kontaktscheibe (die 6 Zähne richtung Montageplatte) - Mutter - UScheibe - Kabelschuh - UScheibe - Federring - Mutter

Alle Angaben ohne Gewähr :mrgreen:

So wird es bei uns gemacht, entspricht glaube ich auch der Rittal Anleitung.
Kann dir Donnerstag ein Bild machen.
Antworten