Selbstbauplotter Elektronik Hilfe benötigt

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
danwoh
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 16:00

Selbstbauplotter Elektronik Hilfe benötigt

Beitrag von danwoh » Mi 27. Mai 2015, 16:01

Guten Abend :)

ich bin gerade dabei, einen Selbstbauplotter zu realisieren. Leider bin ich was das Thema Elektronik angeht noch ziemlich unerfahren. Die Software steht soweit am PC mit C++ und die Signale werden analog über eine Meilhaus-Karte mit +5V/-5V ausgegeben. Auch die Mechanik ist bereits fertig. Die Ansteuerung soll ohne Mikrocontroller erfolgen.

Die Elektronik soll zwei von diesen Schrittmotoren ansteuern. http://www.pollin.de/shop/dt/NTE0OTg2OT ... 0_8_A.html
Umsetzen werde ich die Elektronik auf einem Steckbrett.
Leider kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie ein passender Schaltplan bzw. Verdrahtungsplan dazu ausschauen könnte. Für ein paar Denkanstöße wäre ich euch sehr dankbar! (:

Gruß

Danwoh
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Selbstbauplotter Elektronik Hilfe benötigt

Beitrag von Prayer192 » Fr 29. Mai 2015, 20:09

Du brauchst eine Schaltung abgeleitet von der Schaltung zu "Mosfet Endstufen" unter:
http://mc.mikrocontroller.com/de/KopterBL.php

Interessant ist der obere Teil und du müsstest natürlich noch passend Dimensionierte Bauteile in der richtigen Bauform suchen. Aber ansonsten brauchst du nicht mehr.
Benutzeravatar
kindy
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:50

Re: Selbstbauplotter Elektronik Hilfe benötigt

Beitrag von kindy » Sa 21. Mai 2016, 12:53

Klingt gut :)
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem.
Antworten