Masseschluss Magnetventil, Freilaufdiode

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
FariMC
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:37

Masseschluss Magnetventil, Freilaufdiode

Beitrag von FariMC » Do 10. Dez 2015, 15:41

Hallo alle Zusammen!

Ich habe ein Problem, was mir wirklich Kopfschmerzen bereitet. Ich arbeite im Bereich Schinenfahrzeuginstandhaltung und dort ist folgendes passiert: Ein Fahrzeug (Dieseltriebwagen, 24VDC im gesamten Wagen) wurde abgestellt (da defekt) und ausgeschlachtet. Man hatte Stecker mit Varistoren für ein Magnetventil abgebaut um ein anderes Fahrzeug fertig zu machen.

Magnetventilspule : 1 +24V, 2 Masse/0V, 4 Erdung (nehme ich an)
Ich bin im Moment dabei, das Fahrzeug wieder zusammen zu bauen und habe festgestellt, dass ein MASSEschluss vorhanden ist. Alle Stecker im Schaltschrank ab und der Stecker „X913“ ist schuld.
Dieser Stecker gehört laut Schaltplan zu dem Magnetventil, wo der Stecker geklaut wurde.
Jetzt wollte ich wieder einen Stecker montieren (haben aber nur welche mit Freilaufdiode da, welche aber für 24V bis 110V ausgelegt sind, also dürfte das kein Problem sein)

Jedoch brennt der Stecker sofort durch beim Anschließen. Nun habe ich an den Leitungen die zum Stecker gehen gemessen und folgendes festgestellt
1 zu 2 : 26V
2 zu 3 : 8V
1 zu 3 : 17V
Das bedeutet doch für mich, dass irgendwo ein Kurzschluss bzw. die Isolierung von 2 Leitungen defekt ist und ich deswegen einmal den Masseschluss habe und ebenfalls immer der Stecker durchbrennt oder?
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen, um dies zu bestätigen? Riso messen? Wo klemm ich das am besten dran? Muss ich dann die Leitungen am Stecker verbinden?

Hoffe ich konnte das gut genug erklären, was ich meine.. Bitte um Hilfe

Lieben dank, FariMC
http://www.fotos-hochladen.net/view/unb ... q9bilp.png


PS: Es handelt sich um das Magnetventil für Federspeicherbremse anlegen
Antworten