Sensor und Wasserpumpe überprüfen?

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
Chris2289
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:21

Sensor und Wasserpumpe überprüfen?

Beitrag von Chris2289 » Sa 25. Feb 2017, 12:05

Hi in der Firma stand eine alte Wasserpumpe rum die ich auf Fuktion prüfen soll.
Kann ich die Pumpe einfach kurz an das Drehstromnetz anschließen oder sollte ich erstmal überprüfen ob ein Gehäuseschluss vorhanden ist?

Dann wollte ich dafür noch wissen ob ich zum kurzen anlaufen eine 5x0,75 Leitung benutzen kann oder ob es 1,5mm² besser 2,5mm² sein müssen? (Bei der Auslegung des Querschnitts bin ich mir unsicher da normal ja 2,5mm² für Drehstromanschluss verwendet wird.)

Bild
Bild
Bild

Dann noch zu einem weiteren Problem. Bei einer Waserreinigungsanlage ist der Sensor für das Wasserniveau falsch angeschlossen und der zweite Sensor für das Niveau high ist gar nicht angeschlossen. Ich sollte jetzt das ganze natürlich richtig anschließen. Der Sensor hat eine 3-adrige Leitung mit Schwarz, Braun und Blau als farben. Ich gehe von dem hier mal aus (braun (U+), blau (0V), schwarz (S+)).

Bei der Anlage daneben ist es wie folgt angeschlossen: schwarzes Sensorkabel von Sensor Niveau High und Low zusammengeschlossen und führt in den Schaltschrank rein. Das braune Sensorkabel von Niveau Low ist an einer Ader zum Schaltschrank angeschlossen. Blaue Sensorkabel von Niveau Low ist an einer Ader zum Schaltschrank angeschlossen. Braunes Sensorkabel von Niveau High ist an eine Ader zum Schaltschrank angeschlossen. Und das was ich jetzt nicht verstehe das Blaue Sensorkabel vom Niveau High ist niergendswo angeschlossen?!

Bild

Muss dazu sagen das ich vorher immer in anderen Bereichen tätig war und daher raus aus dem ganzen bin aber das jetzt übergangsweise machen muss.
Antworten