Generator wechsel

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
karll
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:53

Generator wechsel

Beitrag von karll » Do 6. Apr 2017, 06:56

Hallo zusammen,

mein Kollege und ich diskutieren gerade eine Frage durch. Sein Onkel hat über ein Wasserrad einen Generator angetrieben zur Strom Erzeugung und diesen im Dreieck angeschlossen. Nun hat er sich einen y/y generator bestellt, drehzahlen und sonstige Daten passen. Die Frage ist nun folgende. Er meint einfach nur die Anschlüße tauschen, und die Brücke auf der einen Seite drin lassen. Ich meine aber, da es sich um einen Motor mit 2 getrennten Wicklungen handelt nur diese Wicklung anschließen, die der Betriebsdrehzahl entspricht.

Oder wie seht ihr das ?

Gruß karll
Meteroid
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 13:39

Re: Generator wechsel

Beitrag von Meteroid » Mo 10. Apr 2017, 05:50

so wie es aussieht hat er einen Generator mit 2 getrennten Wicklungen bei dieser Art Generator darf nur eine Wicklung angeschlossen werden so wie du vermutest die zur Drehzahl passt (ACHTUNG GILT NICHT FÜR DAHLANDER)
Antworten