Körperschluss

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
tr33d
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 00:00

Körperschluss

Beitrag von tr33d » Do 5. Mär 2009, 22:41

Meine frage lautet:
Wenn ich in meiner wohnung eine lampe an der decke austausche, ich auf eine leiter steige und die phase L1 und der N frei liegen und fasse nur den L1 an. Trotzdem kriege ich einen stromschlag. wieso? (Boden besteht aus Holz und darunter liegt beton)

hoffe auf schnelle antwort :D
gruß tr33d
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Beitrag von Chewie » Fr 6. Mär 2009, 13:04

Die elektrische Leitfähigkeit des Holz ist vom Wassergehalt abhängig (Restfeuchtigkeit im Boden).
godfather_of_drift
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Mär 2009, 00:00

Beitrag von godfather_of_drift » Sa 7. Mär 2009, 19:01

hallo,
ist ja schön und gut aber dass holz müsste ja dann so im boden verschraubt sein, dass es verbindung zum fundamenterder im haus hat, denn ansonsten wäre doch der stromkreis nicht geschlossen. Hätte da gerne mal ne info ob ich falsch liege oder nicht???
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

..

Beitrag von Grotesk » Mo 9. Mär 2009, 09:29

naja unbedingt festgeschraubt nicht
reicht ja schon wenn ne schraube den boden berührt oder irgendwas leitfähiges
und hinzu kommt halt eben noch die chemischen eigenschaften von dem holzboden und dem beton

also rein theoretisch gesehn
müsstest du kontakt mit einer leitfähigen substanz zum Boden haben damit du einen kurzen bekommst ...


mfg
Chewie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 23:00

Re: ..

Beitrag von Chewie » Di 10. Mär 2009, 20:35

Grotesk hat geschrieben: also rein theoretisch gesehn
müsstest du kontakt mit einer leitfähigen substanz zum Boden haben damit du einen kurzen bekommst ...


mfg
Genau das würde ich auch sagen.
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Mo 16. Mär 2009, 11:04

Das liegt wohl eher an der Sternpunkterdung im Generator des Kraftwerkes.
Unsere Erde wird schließlich auch als Leiter benutzt. Das heisst, dass alle Stoffe irgendwie leitfähig sind. Die Frage ist nur wie gut oder schlecht.
Und aus diesem Grund kann man auch einen gewischt bekommen, auch wenn man auf Holz steht.
alfstedter
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 23:00

Beitrag von alfstedter » Mi 1. Apr 2009, 07:20

es reicht bereits wenn du auf dem holzboden in der nähe eines heizkörpers stehst, halt auf grund der schon angesprochenen geringen leitfähigkeit des holzes und da das gesamte heizungssystem geerdet sein sollte, um stastische aufladungen zu verhindern hast du da dann deinen vollständigen schluss gegen erde.

um so etwas zu verhindern empfehlen sich isostepleitern die keine leitende verbindung zum boden geben, allerdings würd ich mich nicht zu sehr drauf verlassen, du brauchst dann trotzdem nur gegen irgend etwas leitendes kommen und hast dann den selben salat wie zuvor....
Antworten