frage zur LED

Hier könnt Ihr Fragen zum Thema E-Technik stellen
Antworten
tigger
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

frage zur LED

Beitrag von tigger » Di 5. Mai 2009, 17:55

wie heißen die led, die unterschiedliche leuchtkraft haben?

und zwar soll ich für nen bekannten das rücklicht am motorrad reparieren.

funktioniert so, dass das rücklicht relativ normal/schwach leuchtet, und wenn das bremslicht hinzukommt die led stark leuchten.

ihm sind nämlich ettliche ledßs kaputt gegangen und ich will die austauschen...
aber wie heißen die, und wo krieg ich sie her?
Olaf
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 00:00

Beitrag von Olaf » Di 5. Mai 2009, 19:42

Bist du dir sicher, dass es sich um solche spezial LEDs handelt? Normalerweise wird so etwas via Widerstandsschaltung oder LM317 gelöst.

Und achte mal bitte auf deine Rechtschreibung, dann freut sich nicht nur der Admin 8)
tigger
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tigger » Fr 8. Mai 2009, 19:06

ich hab nich nach "spezial led´s" gefragt...

ich hab zwar duo led´s in den farben rot/gelb - also rücklicht und blinker gefunden
aber rot/rote finde ich nicht...da die aber bereits verbaut sind, muss es die ja irgendwo geben


PS: ich schreibe hier doch keine amtlichen briefe...also is mir auch groß- und kleinschreibung egal, oder gibts forenregeln, die mir das verbieten wollen?
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mo 11. Mai 2009, 10:52

Was für LEDs waren den vorher drinne? Hatten die 3 Beinchen?

3 Beinchen stehen ja für Duo. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, das es die in sozusagen " rot / röter " gibt. Da schließe ich mich Olaf an, das dies wohl eher über eine Interne Wiederstandsschaltung oder so geregelt wird. Denn wenn man nach den Elektrischen Gesetzen geht (U=R*i, P=U2/R usw) klingt das logisch.^^

Zudem kann man bei den Duo LEDs auch sehen, das die unterschiedlichen Farben verschiedene Spannungen brauchen.
tigger
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tigger » Mo 11. Mai 2009, 21:49

ich hab das rücklicht noch nicht auseinander genommen

das die dou led´s 3 beine haben, soweit bin ich nun

wie die rot/roten aber angeschlossen sind, weiß ich nicht....
deshalb ja die frage
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mo 25. Mai 2009, 11:50

Hast du schon was gefunden? Bzw mal das Rücklicht auseinandergebaut?

Würde mich jetzt intressieren, was das ist.^^

Ansonsten frag mal im Motoradhandel nach. Die müssten da bescheidwissen.
tigger
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tigger » Di 2. Jun 2009, 20:00

im handel gibts nur komplette led rücklichter


das problem hat sich aber unglücklicherweise selbst behoben
motorrad wurde gestohlen....
wohl auf nimmer wiedersehen...
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Fr 3. Jul 2009, 07:51

Ja toll. Hoffe mal, s war keine allzuedle Maschine, ne Susi oder Ducati... das ist dann wirklich ärgerlich. >.<
tigger
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von tigger » Fr 3. Jul 2009, 15:41

leider doch...
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Mo 6. Jul 2009, 09:59

AUA

:? >.< :?
Antworten